Lebensgefährliche Kletteraktion: Zwei betrunkene Männer in Baden-Baden auf Güterzug

02. Mai 2025 , 11:26 Uhr

Baden-Baden (pol/svs) – Zwei Männer im Alter von 35 und 38 Jahren sind in der Nacht auf Freitag im Bahnhof Baden-Baden auf einen abgestellten Güterzug geklettert – ein gefährlicher Leichtsinn, der sie nun teuer zu stehen kommen könnte. Die Bundespolizei warnt eindringlich vor solch lebensgefährlichen Aktionen.

Spaß mit schwerwiegenden Konsequenzen

Gegen 03:30 Uhr bemerkte ein Triebfahrzeugführer der Deutschen Bahn die beiden Männer auf dem Güterzug und alarmierte umgehend die Bundespolizei. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf zwei deutsche Staatsangehörige, die laut eigenen Angaben lediglich aus Spaß auf den Zug geklettert seien. Beide waren alkoholisiert.

Gegen die Männer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Doch viel schwerer wiegt die Gefahr, in die sie sich gebracht haben.

Oberleitung: 15.000 Volt – tödlich nah

Die Bundespolizei betont: Wer auf Güterwagen klettert, begibt sich in unmittelbare Lebensgefahr. Über den Zügen verlaufen Stromleitungen, in denen 15.000 Volt Spannung anliegen – das entspricht dem 65-Fachen einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose.

Schon ein Abstand von 1,5 Metern zur Oberleitung reicht aus, um einen lebensgefährlichen Stromüberschlag zu verursachen. Der Strom kann die Luft zwischen Leitung und Körper überbrücken. Da der menschliche Körper zu einem Großteil aus Wasser besteht, leitet er den Strom besonders gut. Die Folge sind schwerste innere Verbrennungen oder sogar der Tod.

Bundespolizei warnt eindringlich

Solche Fälle kommen immer wieder vor – oft mit tragischem Ausgang. „Diese leichtsinnigen Aktionen enden nicht selten tödlich“, warnt die Bundespolizei. „Wer auf abgestellte Güterwagen klettert, riskiert nicht nur ein Bußgeld, sondern auch sein Leben.“

Die Behörden appellieren eindringlich an die Bevölkerung, Bahnanlagen nicht zu betreten und insbesondere Züge nicht zu besteigen – aus keinem Grund.

Anzeige
Baden-Baden Bahnsicherheit Bahnstrom Bundespolizei Güterzug Kletteraktion Lebensgefahr Oberleitung Stromüberschlag Stromunfall

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 13.11.2025 Ungewisse Zukunft für Baden-Badens Oberbürgermeister Späth Baden-Baden (pm/dk) - Die Zukunft von Baden-Badens erkranktem Oberbürgermeister Dietmar Späth bleibt ungewiss. Nachdem der parteilose Rathauschef beim Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe einen Antrag auf Feststellung seiner Dienstunfähigkeit gestellt hat, ist offen, wie schnell entschieden wird – und welche Konsequenzen das für die Kurstadt haben könnte. 24.10.2025 Gefährliche Fracht auf der A5: Polizei stoppt Lastwagen mit selbstentzündlicher Ladung Baden-Baden (pm/dk) – Zwei Lastwagen mit hochgefährlicher Fracht hat die Polizei am Donnerstag auf der Autobahn 5 bei Baden-Baden aus dem Verkehr gezogen. In den Fahrzeugen befanden sich insgesamt 80 Fässer mit selbstentzündlichen Abfallstoffen, viele davon bereits beschädigt oder offen.