Karlsruhe (er24/tk) – Am Mittwochabend melden Anwohner eine laute Explosion und eine spürbare Druckwelle. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte rücken an – aber finden nichts.
Mehrere Anwohner aus Karlsruhe-Neureut meldeten gegen 19.50 Uhr einen explosionsartigen Schlag. Einige berichten zudem von einer spürbaren Druckwelle im Bereich des Unteren Dammwegs. Zahlreiche Notrufe gingen bei der Leitstelle ein.
Insgesamt rückten über 70 Einsatzkräfte aus, um den betroffenen Bereich abzusuchen und mögliche Gefahren auszuschließen. Neben Feuerwehr und Polizei waren auch Kräfte der Stadtwerke Karlsruhe sowie eine Drohne des ASB im Einsatz. Mit Hilfe der Drohne wurde das Gebiet aus der Luft kontrolliert, um Hinweise auf eine mögliche Explosionsquelle zu finden.
Die Einsatzkräfte überprüften mehrere Gebäude und Außenbereiche. Auch gasführende Leitungen wurden sicherheitshalber durch die Stadtwerke untersucht.
Trotz der umfangreichen Maßnahmen konnte keine Ursache für den lauten Knall festgestellt werden. Als mögliche Ursache wird ein illegaler Silvesterböller vermutet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen kamen nach bisherigen Angaben nicht zu Schaden.