Lauter Knall sorgt für Großeinsatz in Karlsruhe-Neureut

11. Dezember 2025 , 04:27 Uhr

Karlsruhe (er24/tk) – Am Mittwochabend melden Anwohner eine laute Explosion und eine spürbare Druckwelle. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte rücken an – aber finden nichts.

Lauter Knall erschüttert Neureut

Mehrere Anwohner aus Karlsruhe-Neureut meldeten gegen 19.50 Uhr einen explosionsartigen Schlag. Einige berichten zudem von einer spürbaren Druckwelle im Bereich des Unteren Dammwegs. Zahlreiche Notrufe gingen bei der Leitstelle ein.

Fachleute und Drohne im Einsatz

Insgesamt rückten über 70 Einsatzkräfte aus, um den betroffenen Bereich abzusuchen und mögliche Gefahren auszuschließen. Neben Feuerwehr und Polizei waren auch Kräfte der Stadtwerke Karlsruhe sowie eine Drohne des ASB im Einsatz. Mit Hilfe der Drohne wurde das Gebiet aus der Luft kontrolliert, um Hinweise auf eine mögliche Explosionsquelle zu finden.

Die Einsatzkräfte überprüften mehrere Gebäude und Außenbereiche. Auch gasführende Leitungen wurden sicherheitshalber durch die Stadtwerke untersucht.

Haben Jugendliche Silvesterböller gezündet?

Trotz der umfangreichen Maßnahmen konnte keine Ursache für den lauten Knall festgestellt werden. Als mögliche Ursache wird ein illegaler Silvesterböller vermutet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen kamen nach bisherigen Angaben nicht zu Schaden.

Anzeige
ASB Blaulicht Dammweg Einsatz Explosion Feuerwehr Karlsruhe Knall Neureut Polizei Rotes Kreuz

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Großer Polizeieinsatz in Karlsruhe - ein Schwerverletzter nach Streit in Neureut Karlsruhe (pol/tk) - Polizei, Blaulicht, Straßensperrung - große Aufregung am Vormittag im Karlsruher Stadtteil Neureut. Im Streit ist ein Mann von einem anderen niedergestochen worden.  11.11.2025 Polizeieinsatz in der Karlsruher Oststadt - Mann im psychischen Ausnahemzustand Karlsruhe (er24/tk) - Am Montagnachmittag kam es in der Tullastraße zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Die Rettungskräfte waren zu einer Notfall-Türöffnung gerufen worden, doch dann eskalierte die Situation. 30.10.2025 Das Ende eines Traumwagens - Verkehrsunfall mit Ferrari in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Ein Viertel Million Euro teurer Ferrari Portofino sorgte in der Karlsruher Oststadt für einen spektakulären Unfall. Der Sportwagen krachte in ein Stauende und schleudert dann gegen einen Ampelmast. 17.10.2025 Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in der Karlsruher Oststadt Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in der Tullastraße alarmiert. Passanten hatten Rauch aus einem Dachstuhl aufsteigen sehen und den Notruf gewählt.