Lastwagenbrand auf der A5 bei Rastatt – dichter Rauch über der Autobahn

06. November 2025 , 15:06 Uhr

Malsch (pm/dk) – Dichter Rauch über der A5: Am Donnerstagnachmittag (6. November 2025) stand bei Malsch zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd ein Lastwagen in Flammen. Dies hatte laut ADAC einen Stau von zehn Kilometern und eine Verzögerung von etwa einer Stunde zur Folge. Die Fahrbahn Richtung Süden war von dem Einsatz nicht betroffen.

Feuerwehr im Großeinsatz

Ein Lastwagenfahrer hatte das ausbrechende Feuer an seinem Lkw bemerkt und sein Gefährt an einer Einbuchtung auf dem Standstreifen angehalten. Dort löste der 62-Jährige per Hand seine Zugmaschine von dem brennenden Anhänger, noch bevor dieser vollständig ausbrannte. Der Anhänger war mit mehreren Tonnen Altpapier beladen. Die Feuerwehr Rastatt rückte mit zahlreichen Einsatzkräften an, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Eine dichte, weithin sichtbare Rauchwolke stieg über der Autobahn auf und war bereits aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen. Über mögliche Verletzte lagen zunächst keine Informationen vor.

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, der Schaden ist bislang noch unklar. Derzeit vermutet die Polizei einen technischen Defekt im Bereich eines Hinterreifens des Anhängers als Ursache für das Feuer.

Vollsperrung und langer Stau

Wegen desbrennenden Lastwagens hat sich auf der Autobahn 5 bei Malsch im Kreis Karlsruhe ein kilometerlanger Stau gebildet. Die mittlere und rechte Spur der Fahrbahn Richtung Norden war am Nachmittag gesperrt, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Anzeige
A5 Autobahn Baden-Württemberg Feuerwehr LKW-Brand Rastatt Verkehr Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Heimfahrt im Südwesten: Wo es sich stauen kann und was hilft Stuttgart (dpa/tk) - Wenn in Baden-Württemberg die Sommerferien enden und die Rückreise ansteht, kann es auf der Autobahn mit der Erholung schnell zu Ende sein. Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende lange Blechlawinen. Die Staus auf den Rückreiserouten dürften dabei noch länger ausfallen als auf den Gegenspuren. 23.06.2025 Mehr Stau in den Pfingstferien – A5 erneut Spitzenreiter in Baden-Württemberg Region (dpa/dk) – Wer in den Pfingstferien 2025 mit dem Auto durch Baden-Württemberg unterwegs war, brauchte Geduld. Laut aktueller Staubilanz des ADAC Württemberg hat sich das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen im Südwesten im Vergleich zum Vorjahr nochmals erhöht. 27.05.2025 ADAC warnt vor Stauwochenende - wie ihr den schlimmsten Staus entgeht Stuttgart (dpa/tk) - Das lange Wochenende mit Christi Himmelfahrt nutzen viele von euch für einen Kurzurlaub. Der ADAC erwartet daher Staus auf zahlreichen Strecken. Der staureichste Tag wird der Mittwoch - vor allem zwischen 13.00 und 19.00 Uhr, wenn Berufspendler und Kurzurlauber gleichzeitig auf den Straßen sind. Wie könnt ihr den schlimmsten Staus entgehen? 23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen.