Karlsruhe (pm/dk) – Ein besonderer Moment zum Start ins neue Jahr: Am 1. Januar 2026 hat im Klinikum Karlsruhe das erste Baby des Jahres das Licht der Welt erblickt. Um 7.55 Uhr wurde Lara Estella geboren – zur großen Freude der Eltern und des gesamten Geburtsteams.
Lara Estella ist 55 Zentimeter groß und bringt 3.200 Gramm auf die Waage.
„Mutter und Kind geht es gut“, freut sich Assistenzärztin Dr. Emmely Jankow.
Auch für das Team im Kreißsaal ist die Geburt etwas Besonderes. „Obwohl jede Geburt einzigartig ist, ist das Neujahrsbaby für uns doch immer etwas ganz Besonderes“, sagt Stefanie Winter, stellvertretende Leiterin der Hebammen.
Für die Eltern Silvia und Mike Pressl ist Lara Estella das erste Kind. Die frischgebackene Mutter berichtet: „Alle waren sehr freundlich.“ Vater Mike Pressl ergänzt: „Wir wurden wunderbar betreut und wir haben uns rundum wohl gefühlt.“
Ein besonderer Vorteil des Klinikums Karlsruhe ist die enge Verzahnung der Fachbereiche.
„Für viele Eltern ist die direkte Nachbarschaft unseres Entbindungsbereichs zur Kinderintensivstation ein großer Vorteil“, erklärt Klinikdirektor Professor Dr. Andreas Müller.
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Frauenklinik, der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie werde Mutter und Kind größtmögliche Sicherheit geboten. Familien werden dabei von einem erfahrenen Team aus Hebammen, Pflegefachkräften sowie Ärztinnen und Ärzten von der pränatalen Diagnostik bis zur Betreuung auf der Geburtsstation begleitet.
Dass dieses Angebot gut ankommt, zeigen die Zahlen: Im Jahr 2025 gab es 2.640 Geburten in den Kreißsälen der Frauenklinik. Zur Ausstattung gehören sechs Kreißsäle und vier Wehenzimmer.