Karlsruhe/Pforzheim (er24/tk) – Verkehrschaos heute Morgen in der Region: Nach einem Lkw-Unfall kurz hinter der Rheinbrücke, war die B10 in Richtung Karlsruhe bis ca 15 Uhr gesperrt. Heute früh hat es sich dort bereits kilometerlang ab Wörth-Dorschberg gestaut. Und auf der A8 bei Pforzheim hat sich ein Auto überschlagen.
Riesiger Rückstau heute Morgen auf der B10-Rheinbrücke bis weit in die Südpfalz hinein: Nach Angaben der Polizei ist gegen 07:50 Uhr ein Lkw, in Richtung Karlsruhe fahrend, kurz vor der Ausfahrt Maxau im Baustellenbereich auf die circa 50 cm hohe Betonschutzwand am rechten Fahrbahnrand geraten. Dabei wurde der Tank aufgerissen; Öl und Diesel sind ausgelaufen.
Aufgrund von Reinigungs- und Bergungsarbeiten war die Rheinbrücke in Fahrtrichtung Karlsruhe für etwa fünf Stunden voll gesperrt. Die Sperrung wurde gegen 15:00 Uhr wieder aufgehoben. Es wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang hat das Polizeirevier Karlsruhe-West übernommen.
Einen langen Stau im morgendlichen Berufsverkehr hat es heute schon auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe, Höhe Wilferdingen, gegeben. Gegen 07.20 Uhr kam es dort während starkem Regen auf nasser Fahrbahn zu einem Verkehrsunfall in dessen Folge sich ein Fahrzeug überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam.
Nach aktuellem Sachstand wurde eine Person leicht verletzt, so ein Polizeisprecher auf Anfrage. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Der Verkehr staute sich in Richtung Karlsruhe im Berufsverkehr auf rund vier Kilometer zurück.