Lange Schlange sorgt für Einsatz in Linkenheim-Hochstetten

09. Juni 2023 , 04:38 Uhr

Linkenheim-Hochstetten (er24/tk) – Katzen, Vögel oder Eichhörnchen sind in freier Wildbahn nichts besonderes. Doch auf eine rund 1,20 Meter lange Schlange trifft man nicht jeden Tag. In Linkenheim-Hochstetten schlängelte sich ein Kornnatter über die Straße.

Anwohner melden Schlange

Am Montagabend gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten zur Absicherung bei einem Schlangenfund alarmiert. Beim Eintreffen staunten die Einsatzkräfte nicht schlecht, als Anwohner die Feuerwehr auf eine Schlange auf der Fahrbahn aufmerksam machten. Kurzerhand wurde das braun gefleckte Tier in einen Karton gepackt und gesichert.

Kornnatter nicht hier heimisch

Die angeforderten Kräfte des Tierrettungsdienstes UNA konnten kurz darauf feststellen, dass es sich bei der Schlange um eine ungiftige Kornnatter handelt. Kornnattern findet man sonst eigentlich nur in Nordamerika. In Deutschland würde das an Wärme gewohnte Tier in freier Wildbahn nicht lange überleben – daher wurde die Schlange durch die Tierrettung UNA in Obhut genommen und einem Fachmann zugeführt. 

Anzeige
Feuerwehr Kornnatter Linkenheim-Hochstetten Schlange, Tierrettung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 11.11.2025 Polizeieinsatz in der Karlsruher Oststadt - Mann im psychischen Ausnahemzustand Karlsruhe (er24/tk) - Am Montagnachmittag kam es in der Tullastraße zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Die Rettungskräfte waren zu einer Notfall-Türöffnung gerufen worden, doch dann eskalierte die Situation.