"Lange Nacht der Demokratie" in Bruchsal

02. Oktober 2024 , 13:39 Uhr

Bruchsal (pm/tk) – Am Vorabend zum Tag der Deutschen Einheit wird die erste landesweite „Lange Nacht der Demokratie“ in Baden-Württemberg gefeiert. Auch die Stadt Bruchsal macht mit.

Zeichen für politische Bildung

Das Land Baden-Württemberg will ein starkes Zeichen für politische Bildung und Demokratie setzen. Die Stadt Bruchsal beteiligt sich und lädt alle Interessierten dazu ein.

Zentraler Ort des Geschehens ist der Marktplatz, der den ganzen Abend belebt sein wird. Außerdem finden einige Programmpunkte im Rathaus am Marktplatz, in der Stadtbücherei und am Alten Feuerwehrhaus, das ebenfalls mit seinem geschichtlichen Hintergrund der ehemaligen Bruchsaler Synagoge als „Denkort Fundamente“ eingebunden sein wird.

Mitmachaktionen und Vorführungen

Zu den geplanten thematischen Veranstaltungen gehören beispielsweise eine Mitmachausstellung der Stadtbibliothek, ein Theaterstück der Badischen Landesbühne, ein offenes Atelier der Musik- und Kunstschule, Workshops des Stadtarchivs oder eine Ausstellung des Kulturamts. Eine Elternberatung zum Thema Demokratie durch Kinder, der Begegnungspunkt des Jugendgemeinderates oder eine Stadtrallye für Familien und ein Kreidebild zum Mitmalen der Schulsozialarbeit laden zum Mitmachen ein.

Eine gemeinsame Essenstafel auf dem Marktplatz verbindet alle Angebote als Ruhepol und gemeinsamem Treffpunkt. Die einzelnen Programmpunkte finden Sie unter www.bruchsal.de/lange-nacht-der-demokratie

Anzeige
Badische Landesbühne Bruchsal Demokratie Lange Nacht der Demokratie Marktplatz Politik, Rathaus Stadtbibliothek

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Bürgerentscheid in Bruchsal über Windpark Bruchsal (pm/tk) - Am kommenden Sonntag findet der Bürgerentscheid in Bruchsal statt. Ihr dürft darüber abstimmen, ob städtische Waldflächen für den Windpark „Bruchsal Süd“ verpachtet werden dürfen. 16.07.2025 OB-Stichwahl in Bruchsal - Briefwahlunterlagen schon unterwegs Bruchsal (pm/tk) - Nur wenige Tage nach der ersten Runde laufen die Vorbereitungen zur Stichwahl. Sven Weigt und Helge Viehweg stehen im Duell als künftige Oberbürgermeister. 20.03.2025 Neuer OB in Bruchsal gesucht: Cornelia Petzold-Schick kandidiert nicht mehr Bruchsal (dk) - Am 13. Juli haben die Bruchsalerinnen und Bruchsaler die Wahl - wer soll die Stadt in den nächsten 8 Jahre als Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister führen. Eine erste Kandidatin gibt es jetzt - und die ist alles andere als unbekannt! 17.12.2025 13-Jährige verwüsten Schule in Bruchsal Bruchsal (dpa/tk) - Zerbrochenes Glas und beschmierte Wände: Zwei Jungen richten einen fünfstelligen Schaden in einer Schule an. Sie wurden festgenommen.