Landratsamt Rastatt hisst die ukrainische Flagge

23. Februar 2024 , 04:47 Uhr

Rastatt (pm/tk) – Am Samstag jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine zum zweiten Mal – zum Gedenken und als Zeichen der Solidarität soll für eine Woche die ukrainische Flagge vor dem Landratsamt Rastatt wehen. Außerdem ist eine Friedensdemo auf dem Rastatter Marktplatz.

Symbol zum 24. Februar

Zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine wird vor dem Landratsamt Rastatt die ukrainische Flagge für eine Woche gehisst. Sie soll von Freitag, 23. Februar, bis Freitag, 1. März 2024, hängen. Landrat Prof. Dr. Christian Dusch erklärt dazu: „Ich bin zunehmend erschüttert über das tagtägliche Leid, das dieser Krieg über die Menschen bringt.“ Auch wenn eine Landkreisverwaltung keine direkte politische Einflussmöglichkeit auf weltpolitische Vorgänge habe, so wolle man mit diesem Symbol zum Jahrestag am 24. Februar 2024 ein Zeichen des Gedenkens und der Anteilnahme setzen.

Kriegsflüchtlinge aufgenommen

Von Beginn des Krieges an habe das Landratsamt schnell und unbürokratisch allen in den Landkreis Rastatt flüchtenden Menschen aus der Ukraine entsprechende Unterkünfte zur Verfügung gestellt. Auch die Städte und Gemeinden leisteten einen großen Beitrag, indem auch sie für die Menschen Wohnraum zur Verfügung stellen und diese integrieren.

Friedensdemo in Rastatt

Auch die Stadt Rastatt hisst anlässlich des zweiten Jahrestages des Kriegsbeginns die ukrainische Flagge. Sie soll von Freitag, 23., bis Montag, 26. Februar, am Historischen Rathaus wehen. Zudem gibt es am Samstag um 14.30 Uhr eine Solidaritätskundgebung des Vereins „1. Friedliche Vereinigte Ukraine“ auf dem Rastatter Marktplatz.

Anzeige
Flagge Landratsant Rastatt Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 15.12.2025 Mit gestohlenen Fahrzeugen und unter Drogeneinfluss in Rastatt erwischt Rastatt (pol/tk) - Beamte des Polizeireviers Rastatt haben am Sonntag zwei Männer aus dem Verkehr gezogen - ungewöhnlich: Beide waren bekifft und fuhren geklaute Fahrzeuge. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 10.12.2025 Bürger-Info zur Sanierung der Hauptstraße in Rauental Rastatt (pm/tk) - Stadt- und Ortsverwaltung laden Bürgerinnen und Bürger in Rauental zur Info-Veranstaltung direkt an der Baustelle der Hauptstraße ein.