Landkreistagspräsident: "Schuldenberg bei uns explodiert"

05. Oktober 2025 , 15:00 Uhr

Einsparung von Festen & ÖPNV

Viele Menschen werden nach Worten des neuen Präsidenten des Landkreistages Baden-Württemberg bald die klammen Kassen der Kommunen zu spüren bekommen. „Wenn die Kommunen jetzt im Herbst ihre Haushalte aufstellen, wird diese Situation ganz schnell auch auf die Lebenswirklichkeit der Menschen durchschlagen“, sagte Achim Brötel (CDU) den „Badischen Neuesten Nachrichten“ (Samstag). „Es wird die Streichung von Buslinien, von kulturellen Angeboten und anderes mehr geben.“ Der Landrat im Neckar-Odenwald-Kreis ist auch Präsident des Deutschen Landkreistages.

Grundlagen des Staates stehen auf dem Spiel

Nach seiner Einschätzung wird diese Entwicklung wieder auf die Umfragewerte der extremen Parteien einzahlen. „Es geht deshalb nicht nur um die kommunalen Haushalte 2026. Inzwischen stehen die Grundlagen unseres Staates auf dem Spiel“, sagte Brötel der Zeitung. „Wir nehmen einfach keine Taten der Politik wahr. Wir brauchen aber schnell Hilfe, schon in den nächsten Wochen, nicht erst im Sommer 2026, wenn vom Bund der Zukunftspakt für die Kommunen kommen soll, so lange können wir nicht mehr warten.“

Ein Minus von mehr als 30 Milliarden Euro

2025 laufen die Gemeinden, Städte und Landkreise Brötel zufolge bundesweit auf ein Minus von mehr als 30 Milliarden Euro zu, in den Folgejahren ebenso. „Das Bundesfinanzministerium spricht von einem „Verharren auf tiefem Niveau“. Sprache ist aber verführerisch“, sagte er. Das klinge fast nach Entwarnung, bedeute aber doch jedes Jahr 30 Milliarden Euro Schulden mehr. „Der Schuldenberg bei uns explodiert also“, machte der Landkreistagspräsident deutlich. „Diese Situation kann man nicht anders als dramatisch nennen.“

Anzeige
30 Milliarden Baden-Württemberg Bundeshaushalt Busverbindungen Haushalt Karlsruhe Kultur Landkreis Minus Schuldenberg Streichungen

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Karlsruher Gemeinderat soll drastischen Sparkurs beschließen Karlsruhe (tk) - Im Karlsruher Gemeinderat soll heute über den Sparkurs entschieden werden. Die Fächerstadt steckt in finanziellen Schwierigkeiten und hat bereits im Februar eine Haushaltssperre verhängt. Mit starken Einschnitten unter anderem beim Personal soll der Etat gesichert werden. 05.02.2025 Tief in den roten Zahlen - Stadt Karlsruhe erlässt Haushaltssperre Karlsruhe (pm/tk) - Wie vielen anderen Kommunen in Deutschland fehlt auch Karlsruhe zunehmend das Geld. Nun hat die Stadt eine hauswirtschaftliche Sperre angeordnet. Es muss gespart werden! 14.01.2026 Die neue Ehrenamtskarte ab sofort in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: In Baden-Württemberg wird die Ehrenamtskarte flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle - gestern sind die ersten Ehrenamtskarten feierlich übergeben worden.  19.12.2025 Ehrenamtskarte kommt nach Baden-Württemberg: In Karlsruhe könnt ihr sie schon jetzt beantragen Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: Ab dem kommenden Jahr wird die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle – und wer die Voraussetzungen erfüllt, kann die Karte sogar bereits jetzt beantragen.