Landkreis Rastatt erhält dringend benötigte Schutzmasken

08. April 2020 , 13:00 Uhr

Rastatt (pm/cmk) Schutzausrüstung war wohl noch nie so begehrt wie in der aktuellen Corona-Ausnahmesituation. Vor allem Kliniken und Pflegeeinrichtungen sind dringend auf Mundschutzmasken angewiesen und haben es derzeit besonders schwer, ihren eigentlichen Bedarf zu decken. Der Landkreis Rastatt hat nun eigene Beschaffungswege gesucht und war erfolgreich.

Dringend benötigte Schutzausrüstung angekommen

Auf Vermittlung des Ottersweierer Bürgermeisters Jürgen Pfetzer konnte Landrat Toni Huber nun eine erste Teillieferung in Empfang nehmen. Die 20.000 Mund-Nasen-Schutzmasken sollen umgehend ausgeliefert werden. „Nachdem die bisherigen Lieferungen des Landes nur einem Tropfen auf den heißen Stein gleichkommen, hat der Landkreis Rastatt gemeinsam mit seinen Kommunen eigene Beschaffungswege gesucht und ist auch finanziell in Vorleistung getreten“, so heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts Rastatt.

Not in stationären und ambulanten Pflegediensten

Die ausgewählte Firma wolle insgesamt 300.000 Masken liefern. „Die erste Teillieferung wurde in Qualität und Anzahl überprüft und wird nun umgehend vorrangig an die stationären und ambulanten Pflegedienste weitergeleitet, wo gerade die Not am größten ist. Mit weiteren Lieferungen sollen sukzessive Bedürfnisse systemrelevanter Einrichtungen gedeckt werden“, so heißt es weiter. 

Landkreis Rastatt geht finanziell in Vorleistung

Da der Mangel an Schutzausrüstungen aktuell weltweit ein großes Problem ist, kauft der Landkreis Rastatt die Ware nun selbst und gibt diese zum Selbstkostenpreis weiter. Bei der Übergabe dankte Landrat Toni Huber dem Ottersweier Bürgermeister für die Initiative. Die Lieferung komme zur rechten Zeit und leiste einen großen Beitrag zur Bewältigung der Krise.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.