Landkreis Karlsruhe radelt für den Klimaschutz: 2,2 Millionen Kilometer beim Stadtradeln

19. August 2025 , 08:29 Uhr

Landkreis Karlsruhe (svs/pm) – Die diesjährige Stadtradeln-Kampagne im Landkreis Karlsruhe war ein voller Erfolg. Über 10.600 Teilnehmende in knapp 600 Teams haben gemeinsam rund 2,2 Millionen Kilometer zurückgelegt – und damit ein starkes Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität gesetzt.

Ettlingen vor Bruchsal und Bretten

Besonders erfolgreich waren Ettlingen, Bruchsal und Bretten:

Auch bei den Kilometern pro Einwohner liegt Ettlingen vorn (8,15 km), gefolgt von Bretten (7,52 km) und Sulzfeld (6,85 km).

Schulen im Landkreis besonders aktiv

Zum dritten Mal gab es auch die Sonderwertung Schulradeln. Besonders engagiert zeigten sich:

Die meisten aktiven Radler brachte die Thiebauth-Schule Ettlingen mit 313 Teilnehmenden auf die Strecke.

Landkreis Karlsruhe bundesweit auf Platz 16

Die Aktion lief vom 29. Juni bis 19. Juli. Mit dem Ergebnis belegt der Landkreis aktuell Platz sieben in Baden-Württemberg und bundesweit Platz 16. Unterstützt wird die Teilnahme durch die Initiative RadKULTUR des Landesverkehrsministeriums. Ziel ist es, mehr Menschen dauerhaft zum Umstieg aufs Rad zu bewegen – für mehr Klimaschutz, mehr Lebensqualität und mehr Spaß am Radfahren.

Anzeige
Bretten Bruchsal Ettlingen Klimaschutz, Landkreis Karlsruhe Radkultur Radverkehr Schulradeln Stadtradeln

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Digitalstrategie und Interkommunale Zusammenarbeit - Region rüstet sich für die Transformation Bruchsal/Baden-Baden (pm/tk) - Was passiert, wenn neun Städte über Jahre hinweg gemeinsam Digitalisierung gestalten? Dann entsteht etwas wie re@di (regional.digital), die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Baden-Baden, Bühl, Rastatt, Gaggenau, Ettlingen, Rheinstetten, Bretten, Bruchsal und Stutensee. 25.07.2025 Überflutungen durch Gewitter im Kreis Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Am Donnerstagabend zog ein regenreiches Gewitter über den Kreis Karlsruhe hinweg und sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Besonders betroffen waren die Bereiche zwischen Stutensee und Karlsruhe sowie zwischen Bruchsal und Bretten. Dort bildeten sich zwei ortsfeste Gewitterzellen, die sich rund zwei Stunden lang kaum von der Stelle bewegten. 15.01.2026 Schwerer Unfall in Kraichtal: Vier Verletzte, Rettungshubschrauber im Einsatz Kraichtal (ER24/dk) - Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Kraichtal: Auf der Landesstraße 554 zwischen Münzesheim und Unteröwisheim ist es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Mehrere Fahrzeuge waren beteiligt, vier Menschen wurden verletzt. 05.01.2026 Schwerer Unfall auf der L607 bei Malsch Malsch (er24/dk) - Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Sonntagnachmittag die Landstraße zwischen Malsch und Ettlingen gesperrt. Zwei Autos prallten aus bislang ungeklärter Ursache zusammen, mehrere Menschen wurden dabei verletzt.