Landkreis Freudenstadt sucht neue Berufsbetreuer

27. Mai 2026 , 19:10 Uhr

Lkr. Freudenstadt (pm/ms) – Rund 1.400 Menschen im Landkreis Freudenstadt brauchen Unterstützung durch einen rechtlichen Betreuer. Weil Angehörige und Ehrenamtliche diese Aufgabe immer seltener übernehmen können, werden Berufsbetreuer immer wichtiger. Wer sich für diese Tätigkeit interessiert, kann sich Anfang Juli im Landratsamt informieren.

Unterstützung für Menschen, die nicht selbstständig handeln können

Das Sozialamt im Landkreis Freudenstadt sucht engagierte Berufsbetreuer. Sie vertreten volljährige Personen rechtlich, wenn diese wegen Erkrankungen oder Behinderungen nicht selbstständig handeln können.

Zu den zentralen Aufgaben gehören finanzielle Angelegenheiten, die Einwilligung in medizinische Maßnahmen, die Beantragung von Leistungen und die Organisation von Hilfen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Wünsche und Bedürfnisse der betreuten Person.

Flexible Tätigkeit mit gesellschaftlicher Bedeutung

Berufsbetreuer arbeiten selbstständig und werden nach Fallpauschalen vergütet. Wie viele Betreuungen übernommen werden und wie groß der zeitliche Umfang ist, kann flexibel gestaltet werden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, als Vereinsbetreuer beim DRK-Betreuungsverein zu arbeiten. Diese Beschäftigungen sind ab einem Umfang von 50 Prozent möglich und werden nach Tarifvertrag vergütet.

Diese Voraussetzungen gelten

Gesucht werden Personen mit einem abgeschlossenen Studium in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder Rechtswissenschaften. Alternativ ist auch eine berufliche Qualifikation mit Sachkundenachweis nach § 8 Betreuerregistrierungsverordnung möglich.

Der Landkreis Freudenstadt beteiligt sich mit bis zu 50 Prozent an den Kosten für den Sachkundenachweis, wenn zehn oder mehr Berufsbetreuungen im Kreis Freudenstadt geführt werden.

Infoabend am 7. Juli im Landratsamt

Die Betreuungsbehörde lädt am 7. Juli 2026 ab 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Berufsbetreuung“ ein.

Die Veranstaltung findet im Raum 201, Herrenfelder Straße 14, Hesselbarthhaus, Sozialamt statt. Interessierte bekommen dort einen Einblick in das Tätigkeitsfeld und können mit Mitarbeitenden der Behörde und des Vereins ins Gespräch kommen.

Anzeige
Berufsbetreuer Betreuung Betreuungsbehörde DRK-Betreuungsverein Ehrenamt Hesselbarthhaus Informationsveranstaltung Landkreis Freudenstadt rechtliche Betreuung Sachkundenachweis Sozialamt Freudenstadt

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2026 Waldbrandgefahr im Landkreis Freudenstadt entspannt sich Lkr. Freudenstadt (pm/ms) - Die Waldbrandgefahr im Landkreis Freudenstadt hat sich etwas entspannt. Deshalb hebt das Landratsamt die kreisweite Sperrung aller Feuer- und Grillstellen im Wald wieder auf. Einzelne Grillplätze können allerdings weiterhin gesperrt bleiben. 05.06.2026 Landkreis Freudenstadt führt eigenes Rücknahmesystem für Altkleider ein Lkr. Freudenstadt (pm/ms) - Alte Kleidung und Textilien sollen im Landkreis Freudenstadt künftig verlässlich und wohnortnah abgegeben werden können. Der Landkreis startet deshalb ein eigenes Rücknahmesystem – auch, weil einige Containerstandorte zuletzt immer wieder zu Müllablagerungsplätzen geworden sind. 20.08.2026 Neuer Hebammenkreißsaal in Freudenstadt Freudenstadt (pm/ms) - Natürlich und selbstbestimmt gebären – und trotzdem die medizinische Sicherheit eines Klinikums im Hintergrund haben: Genau das soll ab November im neuen Hebammenkreißsaal am Klinikum Landkreis Freudenstadt möglich sein. Termine für die nötigen Vorgespräche werden bereits ab dem 1. September vergeben. 19.08.2026 Borkenkäfer im Kreis Freudenstadt: Hitze und Trockenheit sorgen für späte Hochphase Freudenstadt (pm/ms) - Hitze und Trockenheit setzen den Wäldern im Kreis Freudenstadt weiter zu. Gleichzeitig breiten sich Borkenkäfer an Fichten und Tannen noch einmal verstärkt aus. Das Kreisforstamt ruft Privatwaldbesitzende deshalb dazu auf, ihre Bestände weiterhin intensiv zu kontrollieren und befallene Bäume schnell aufzuarbeiten.