Lkr. Freudenstadt (pm/ms) – Der Landkreis Freudenstadt hat im Prognos Zukunftsatlas 2025 deutlich zugelegt und belegt jetzt Platz 154 – 39 Ränge besser als noch 2022. Der Zukunftsatlas bewertet alle drei Jahre die wirtschaftlichen Chancen und die Entwicklung der Regionen. Landrat Dr. Klaus Michael Rückert freut sich über den besten Wert seiner Amtszeit und sieht darin ein Zeichen für den erfolgreichen Strukturwandel im ländlichen Raum.
Während bundesweit viele Regionen mit steigender Arbeitslosigkeit kämpfen, konnte der Landkreis im Bereich Wirtschaft und Arbeitsmarkt rund 150 Plätze gutmachen. Einen besonderen Beitrag leistete das innovative ÖPNV-Taxi-Projekt, das die Mobilität im ländlichen Raum verbessert und regionale Taxiunternehmen einbindet. Auch in den Bereichen erneuerbare Energien und nachhaltige Kreisentwicklung hat die Region laut Zukunftsatlas große Fortschritte erzielt.
Breitbandausbau, Investitionen in Bildung, Gesundheit und Infrastruktur sowie enge Kooperationen zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft haben den Landkreis zukunftsfest gemacht. Der Aufwärtstrend soll laut Verwaltung konsequent fortgesetzt werden, um den Menschen eine innovative und lebenswerte Heimat zu bieten.