Landkreis Freudenstadt beteiligt sich an Alt-Handy-Sammelaktion

12. November 2025 , 16:33 Uhr

Freudenstadt (pm/tk) – Jeder von Euch hat mindestens ein altes, ausrangiertes Handy in der Schublade liegen. Doch wisst Ihr auch, dass diese Geräte wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Palladium, Silber und Gold enthalten, die recycelt und wiederverwendet werden können?

Sammelbox im Landratsamt

Zur Sammlung der Altgeräte steht seit November im Haupteingangsbereich des Landratsamts Freudenstadt in der Herrenfelder Straße 14 bei der Bürgerinfo eine Handysammelbox bereit. Dort können alte Mobiltelefone ganz unkompliziert und sicher eingeworfen werden. Die Verantwortlichen bitten darum zu beachten, dass keine Geräte mit beschädigtem Akku und keine losen Batterien eingeworfen werden dürfen.

Was passiert mit den Geräten?

Funktionstüchtige Geräte werden geprüft, aufbereitet und weiterverwendet (Upcycling). Nicht reparierbare Geräte werden fach– und umweltgerecht in Europa recycelt, d. h. es werden Ersatzteile entnommen und die Rohstoffe gelangen zurück den Wirtschaftskreislauf. Die Rücknahme erfolgt in Kooperation mit der Deutschen Telekom Technik GmbH und ist mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet. Alle Daten werden zudem DSGVO-konform gelöscht (Upcycling) bzw. der Datenträger zerstört (Recycling).

Durch die Handy-Aktion konnten allein im Jahr 2023 deutschlandweit rund 173.000 Altgeräte gesammelt werden. Davon wurden 11.904 aufbereitet und weiterverkauft, die übrigen fachgerecht recycelt. Bezogen auf Baden-Württemberg geben die Initiatoren der Aktion an, dass im Zeitraum 2017-2023 bereits rund 1.630 Kilogramm Kupfer, 27 Kilogramm Silber und 4,5 Kilogramm Gold in den Kreislauf zurückgeführt werden konnten.

Die Erlöse aus der Aktion unterstützen Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika, unter anderem von Difäm/Brot für die Welt, der Aktion Hoffnung und dem EJW-Weltdienst.

Idee einer Schule

Die Teilnahme an der Handy-Aktion Baden-Württemberg erfolgt im Zusammenhang mit dem nachhaltigen Kreisentwicklungsprogramm des Landkreises und fördert verantwortungsvollen Konsum. Die Idee zur Teilnahme entstand im Rahmen der Kooperation mit dem Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium aus Baiersbronn auf der Umweltwoche der Gartenschau Tal X.

 

Die Handy-Aktion Baden-Württemberg ist eine landesweite Initiative von Organisationen aus Kirche, Zivilgesellschaft, der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg und der Deutschen Telekom, unter der Schirmherrschaft von Umweltministerin Thekla Walker MdL (weitere Informationen unter: www.handy-aktion.de und www.handysammelcenter.de).

Anzeige
Freudenstadt Gold Handy Landratsamt Recycling, Rohstoffe Sammelaktion Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Exhibitionist belästigt Jugendliche in Freudenstadt Freudenstadt (pol) - Ein bislang unbekannter Mann hat am Montagnachmittag vor einer 16-Jährigen an seinem entblößten Glied manipuliert. 12.06.2026 Mit Pfefferspray und Messer - Streit eskaliert in Freudenstadt Freudenstadt (pol/tk) - Am Mittwochabend kam es zur Auseinandersetzung unter vier jungen Männern, von denen einer mit dem Messer verletzt wurde. 07.06.2026 600 Liter Diesel laufen nach Lkw-Unfall bei Seewald aus Pforzheim (pol/dk) - Ein beschädigter Kraftstofftank, hunderte Liter ausgelaufener Diesel und aufwendige Reinigungsarbeiten: Auf der K4774 zwischen Besenfeld und Erzgrube hat ein Unfall mit einer Schachtabdeckung am Freitagmorgen für eine Vollsperrung gesorgt. 19.05.2026 Freudenstadt will Rosenstadt werden Freudenstadt (tk) - Bühl ist die "Zwetschgenstadt", Hügelsheim das "Spargeldorf - und Freudenstadt will nun offizielle "Rosenstadt" werden. Dabei gibt es schon eine in der Region.