Landkreise Calw und Enzkreis überschreiten kritischen Wert von 50 Neuinfektionen

21. Oktober 2020 , 14:30 Uhr

Calw/Pforzheim (pm/lk) – Im Landkreis Calw ist am Dienstag der kritische Wert von 50 Corona Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in einer Woche überschritten worden. Der Wert lag bei 50,7. Der Kreis reagiert jetzt mit einem Maßnahmenpaket, wie auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben wurde. Der Enzkreis hat am Mittwoch die kritische Marke überschritten.

Kreis Calw überschreitet kritischen Wert

Der Landkreis Calw hat am Dienstag mit einer 7-Tage-Inzidenz von 50,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern die Corona-Eingriffsstufe erreicht. Am Dienstagvormittag hat daher die Kreisverwaltung mit den (Ober-)Bürgermeistern der 25 Kreiskommunen darüber beraten, inwieweit es im Landkreis Calw über diese landesweiten Regelungen hinausgehende Einschränkungen geben wird. Gemeinsam wurde ein Maßnahmenpaket zurechtgezurrt.

Maßnahmenpaket geschnürt

Kontrolliert werden soll verstärkt dort, wo sich beispielsweise Jugendliche treffen, beispielsweise in Vereinen, Jugendtreffs und auf Sportanlagen.Außerdem soll es auch Kontrollen an Ausflugsziele und touristischen Hotspots wie den Baumwipfelpfad in Bad Wildbad geben, teilte Landrat Helmut Riegger mit. Dort würden sich gerade bei schönem Wetter oft lange Schlangen bilden. In Alten- und Pflegeheimen werden moderate Beschränkungen eingeführt: zwei Besucher pro Tag und Bewohner. Außerdem gilt im Kreis Calw ab sofort ein Alkoholverkaufsverbot ab 23:00 Uhr. Und kommunale Räume dürfen nicht mehr für private Feierlichkeiten vermietet werden.

Appell an die Bevölkerung

Landrat Helmut Riegger appelliert nochmals eindringlich an die Bevölkerung des Landkreises Calw: „Unser Gesundheitsamt arbeitet unter Höchstlast. Die Kontaktpersonennachverfolgung hat enorme Dimensionen angenommen. Um einem nahenden Kontrollverlust über das Infektionsgeschehen und damit einem Teillockdown entgegenzuwirken, sind wir darauf angewiesen, dass nicht unbedingt erforderliche Zusammenkünfte unterlassen und die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie gegebenenfalls angeordnete Quarantänemaßnahmen konsequent eingehalten werden!“

Maskenpflicht und begrenzte soziale Kontakte

Personen, die bei sich eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus vermuten, sollen auch in Zukunft NICHT direkt in ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis gehen, sondern unbedingt ihren Hausarzt anrufen. Bei schwerwiegenden Symptomen ist auch außerhalb regulärer Sprechzeiten die bundesweite Rufnummer 116 117 des kassenärztlichen Notdiensts erreichbar. Aktuell gilt in Baden-Württemberg die Pandemiestufe 3 – das bedeutet Maskenpflicht in Fußgängerzonen und öffentlichen Gebäuden, sowie die Reduktion der sozialen Kontakte. Aktuell dürfen sich maximal 10 Personen oder zwei Haushalte treffen.

Enzkreis überschreitet kritische Marke

Der Enzkreis hat bei den Corona-Neuinfektionen ebenfalls die kritische Marke von 50 Corona Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche überschritten. Laut Landesgesundheitsministerium lag der Wert am Mittwoch bei 59,1. Zahlen des Gesundheitsamts in Pforzheim zufolge liegt der Wert für die Goldstadt ebenfalls über dem Grenzwert bei 52,4 – das Land führt Pforzheim allerdings noch unter der 50er-Marke. Auch der Stadtkreis Baden-Baden steht erneut über dem Grenzwert bei aktuell 58. In den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt steigen die gemeldeten Werte bei Neuinfektionen ebenfalls teils deutlich. Beide Kreise liegen bei einem Wert über 40. Die Stadt Karlsruhe liegt aktuell bei 38,1.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Kultursommer Nordschwarzwald 2025: Über 100 Veranstaltungen laden zum Entdecken ein Nordschwarzwald (pm/dk) - Vom 17. Juli bis 17. August 2025 verwandelt sich der Nordschwarzwald wieder in eine große Bühne: Beim 5. Kultursommer Nordschwarzwald erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm mit über 100 Veranstaltungen. Von Maulbronn bis Alpirsbach präsentieren sich die Landkreise Calw, Freudenstadt, der Enzkreis, die Stadt Pforzheim und der Regionalverband mit geballter Kulturkraft. 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft.