Landessportverband ehrt Baiersbronner Trainer Tino Uhlig

24. Januar 2024 , 08:59 Uhr

Baiersbronn/Stuttgart (pm/tk) – Tino Uhlig, Ausdauertrainer am Stützpunkt Baiersbronn für Langlauf, Biathlon und Nordische Kombination, ist vom Landessportverband Baden-Württemberg als Trainer des Jahres 2023 ausgezeichnet worden.

Trainer des Jahres

Tino Uhlig war selber als Skilangläufer erfolgreich, nahm an zwei Paralympischen Spielen teil. Über seine Kinder fand er den Einstieg als Coach. Mittlerweile betreut der heute 47-Jährige Jugendliche am Stützpunkt Baiersbronn. Vorrangig leitet Uhlig das Ausdauertraining. Zu dieser Trainingsgruppe gehört auch Nathalie Armbruster, die zweifache Vize-Weltmeisterin in der Nordischen Kombination. „Es ist eine besondere Gabe von Tino, dass er unsere sehr unterschiedlichen Leistungsstandards individuell handhaben kann“, lobt Armbruster ihren Trainer. „Er geht immer auf jeden Einzelnen ein.“

Neben der Trainertätigkeit kümmert sich Tino Uhlig auch noch um die Sportstätten des SV Baiersbronn. Neben der Schanzenanlage am Ruhestein ist dies das Trainingszentrum im Bergergrund mit einer Mattenschanze für die Kleinsten.

Weitere Ehrungen

Der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) hat bei seiner Gala im Porsche-Museum Stuttgart noch weitere Trainer geehrt: Den Preis für sein Lebenswerk erhielt der ehemalige Basketball-Landestrainer Reiner Braun aus Weilheim an der Teck. Den Sonderpreis der BARMER erhielt der Heidelberger Judo-Trainer Matthias Krieger. Mit dem Sonderpreis des LSVBW wurde Ralf Weber, ehemaliger Trainer von Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, bedacht.

Anzeige
Baiersbronn Biathlon Langlauf Nordische Kombination Tino Uhlig Trainer des Jahres

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Polizei in Baiersbronn ermittelt gegen rücksichtslosen Verkehrs-Rowdy Baiersbronn (pol/tk) - In Baiersbronn sind durch das rücksichtslose Verhalten eines Autofahrers mehrere Fußgänger und Radfahrer gefährdet worden. Die Polizei sucht Zeugen. 14.04.2025 Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß bei Klosterreichenbach Klosterreichenbach (pol/tk) - Insgesamt fünf Verletzte ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles auf der B462 bei Klosterreichenbach. Eine Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn. 18.02.2025 Raser auf der B500: 151 km/h bei erlaubten 70 – Fahrverbot droht Baiersbronn (pol/svs) – Die Verkehrspolizei Freudenstadt hat bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B 500 etliche Raser überführt. Im Bereich des Parkplatzes Zimmerholz wurden insgesamt 312 Fahrzeuge überwacht. 35 Fahrer waren zu schnell unterwegs – für einen Autofahrer hat das besonders drastische Konsequenzen. 03.12.2025 Indoor-Meeting 2026 in Karlsruhe restlos ausverkauft Karlsruhe (pm/tk) - Nach exakt zwei Wochen sind alle Tickets für das INIT INDOOR MEETING in der Europahelle restlos ausverkauft. Es wird auch keine Tageskasse mehr geben.