Landeskonservator: Denkmalschutz ist Klimaschutz

10. September 2023 , 13:08 Uhr

CO2 in Denkmälern gespeichert

Denkmalschutz und Klimaschutz sind nach Ansicht von Martin Hahn, Landeskonservator und Referatsleiter im Landesamt für Denkmalpflege, keine Gegensätze. „Sondern Denkmalschutz ist Klimaschutz“, sagte er der „Rhein-Neckar-Zeitung“ am Samstag anlässlich des Tags des offenen Denkmals am Wochenende. „Wir müssen nur auf die Gesamtklimabilanz schauen, die in einem Gebäude drinsteckt.“ In Denkmalen sei CO2 schon über viele Jahrhunderte gespeichert. „Bestand erhalten ist das neue Bauen“, sagte Hahn. Nichts anderes mache die Denkmalpflege. Landeskonservatoren sind unter anderem für Denkmalschutz und -erhalt zuständig.

Umwelt- und denkmalfreundlich sanieren

Auch in Sachen energetischer Sanierung sei bei Denkmalen im Prinzip viel möglich, sagte der Experte. „Es ist eine Dämmung möglich – aber natürlich kein 40-Zentimeter-Wärmedämm-Verbundsystem aus Styropor auf einem Fachwerkhaus. Das würde schon optisch nicht passen.“ Es würde aber auch zu physikalischen Schäden führen. „Und dann ist irgendwann das Fachwerkhaus vergammelt.“ Auch könne auf fast jedes Denkmal eine Photovoltaik-Anlage. „Ein paar Grundregeln müssen eingehalten werden, damit das Erscheinungsbild nicht zu stark gestört wird“, erklärte Hahn. Ebenso könne man häufig eine moderne Wärmepumpe in Denkmale einbauen. „Man muss da nicht am alten Kohleofen festhalten.“

Anzeige
Denkmal Denkmalpflege Klimaschutz, Landeskonservator

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Leichter Rückgang der CO2-Emissionen in Baden-Württemberg Fellbach (dpa/lsw) - Der CO2-Ausstoß geht im Südwesten erneut zurück. Vor allem im Bereich der Industrie ist das aber nicht nur eine gute Nachricht. 02.04.2025 Projekt „Zukunft in Fahrt“: So soll der Personalmangel im ÖPNV bekämpft werden Karlsruhe (pm/dk) – Mit einem symbolischen Startschuss ist heute das neue Gemeinschaftsprojekt „Zukunft in Fahrt“ gestartet. Die Landesinitiative bwegt und die Bundesagentur für Arbeit in Baden-Württemberg haben das Projekt im Rahmen des Bündnisses für Fachkräftegewinnung im ÖPNV auf den Weg gebracht. Ziel ist es, dem akuten Fachkräftemangel bei Bus und Bahn entgegenzuwirken. 29.01.2026 Neue Fußverkehrsstrategie: Baden-Württemberg will das Gehen im Alltag stärken Baden-Württemberg (pm/dk) - Zu Fuß gehen soll in Baden-Württemberg einfacher, sicherer und attraktiver werden. Verkehrsminister Winfried Hermann hat am Donnerstag die erste landesweite Fußverkehrsstrategie vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen mehr Lebensqualität in den Ortsmitten und sichere Wege – vor allem für Kinder auf dem Schulweg. 29.01.2026 Warnstreik an Schulen im Südwesten - Diese Folgen drohen Mannheim (dpa/tk) - Heute rufen Gewerkschaften zum Bildungsstreik auf. Eine zentrale Kundgebung ist in Mannheim - obwohl die Mehrheit der Lehrkräfte gar nicht streiken darf.