Landesförderung für Schulneubauten in Ettlingen und Bruchsal

06. Dezember 2023 , 08:55 Uhr

Ettlingen/Bruchsal (pm/tk) – Laut der neuen PISA-Studie ist das deutsche Schulsystem weiter abgehängt – aber man kann nicht sagen, daß nicht investiert wird: Der Kreis Karlsruhe bekommt rund 20,5 Millionen Euro Schulbauförderung vom Land.

20,47 Mio. Euro

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Schulträger beim Bau und der Sanierung von Schulgebäuden 2024 mit insgesamt 172 Millionen Euro. Davon profitiert auch der Landkreis Karlsruhe. Für seine beiden Projekte am Beruflichen Bildungszentrum Ettlingen sowie der Karl-Berberich-Schule in Bruchsal erhält er eine Förderung in Summe von rund 20,47 Millionen Euro.

Neubau und Cafeteria in Ettlingen

Konkret bedeutet das für den 2. Bauabschnitt des Beruflichen Bildungszentrums (BBZ) Ettlingen, dessen Entwurfsplanung mit Kosten in Höhe von 78,9 Millionen Euro vom Kreistag genehmigt wurde, eine Schulbauförderung in Höhe von 19,73 Millionen Euro und damit die Übernahme von fast einem Viertel der Kosten. Landrat Dr. Schnaudigel dankte dem Land Baden-Württemberg für die Förderzusage und begrüßte damit auch die nun vorhandene Klarheit über die finanzielle Beteiligung des Landes.

Der zweite Bauabschnitt des BBZ Ettlingen beinhaltet den Neubau der Albert-Einstein-Schule inklusive Fachräume für die Ausbildungswege Mechatronik, Metalltechnik und Elektrotechnik zuzüglich einer Cafeteria. Darüber hinaus werden Schulräume für die Bertha-von-Suttner-Schule und die Wilhelm-Röpke-Schule inklusive Nebenräume der Sporthalle realisiert. Die Fertigstellung ist im Juni 2026 geplant.

Schulpavillon in Bruchsal

Von der Förderung profitieren auch zwei weitere Schulen bzw. Schulzentren. Der Kreistag fasste in im April 2022 den Baubeschluss für den Neubau des Schulpavillons für die Außenstelle der Karl-Berberich-Schule mit Smart-Energy-Labor für das Gewerbliche Bildungszentrum Bruchsal. Aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie sowie der Ukraine-Krise mit Lieferengpässen, von erhöhten Materialpreisen sowie zusätzlichen Leistungen sind die Kosten auf 4,05 Millionen Euro gestiegen. Vom Land Baden-Württemberg erhält das Landratsamt für das Inklusionsprojekt nun eine Schulbauförderung in Höhe von 744.000 Euro.

 

Anzeige
Baden-Württemberg Bruchsal Ettlingen Förderung Landkreis Karlsruhe Schule

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Landkreis Karlsruhe radelt für den Klimaschutz: 2,2 Millionen Kilometer beim Stadtradeln Landkreis Karlsruhe (svs/pm) – Die diesjährige Stadtradeln-Kampagne im Landkreis Karlsruhe war ein voller Erfolg. Über 10.600 Teilnehmende in knapp 600 Teams haben gemeinsam rund 2,2 Millionen Kilometer zurückgelegt – und damit ein starkes Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität gesetzt. 31.01.2025 Großes Interesse an BR-Kennzeichen: Ausgabe startet am Montag Bruchsal (pm/dk) – Das Warten hat ein Ende: Ab Montag, 3. Februar, wird das neue BR-Kennzeichen offiziell ausgegeben. Die Zulassungsstellen in Bruchsal, Bretten, Ettlingen und Karlsruhe erwarten einen hohen Andrang, denn die Nachfrage ist riesig. Bereits seit der Freischaltung der Reservierungsmöglichkeit haben rund 15.000 Menschen ihr Wunschkennzeichen gesichert. 12.12.2025 Tödliche Schüsse in Bruchsal: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt Bruchsal (pm/dk) - Ein dramatischer Einsatz in Bruchsal endet tödlich – jetzt steht das Ergebnis der Ermittlungen fest: Ein Polizist, der im Januar auf einen Angreifer geschossen hatte, hat laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Notwehr gehandelt. Das Verfahren wurde eingestellt. 09.12.2025 Philippsburg wird Batterie-Standort: EnBW baut XXL-Speicher für die Energiewende Philippsburg (dpa/dk) - In Philippsburg im Landkreis Karlsruhe entsteht ein neues Schwergewicht der Energiewende: Der Energieversorger EnBW will ab Frühsommer 2026 einen der größten Batteriespeicher Deutschlands bauen. Die Anlage soll eine Kapazität von 800 Megawattstunden haben – genug, um rechnerisch den täglichen Strombedarf von rund 100.000 Haushalten zu decken.