Landau feiert den „Neie“: Fest des Federweißen verkaufsoffenem Sonntag

16. Oktober 2025 , 17:04 Uhr

Landau (pm/dk) – Wenn in der Südpfalz die Tage kürzer werden, heißt es in Landau: Zeit für das Fest des Federweißen. Von Donnerstag, 16. Oktober, bis Sonntag, 19. Oktober, verwandelt sich der Rathausplatz in eine große Feiermeile – mit Weingenuss, Pfälzer Spezialitäten, Musik und einem verkaufsoffenen Sonntag.

Genuss pur im Zeichen des „Neie“

Im Mittelpunkt steht der Federweiße, liebevoll „Neie“ genannt. In den sechs Weinkojen schenken ausschließlich Landauer Winzerinnen und Winzer aus. Dazu gibt es Klassiker wie Zwiebelkuchen, Flammkuchen, „Keschde“ und Dampfnudeln, aber auch ausgefallenere Speisen von den Imbiss- und Spezialitätenständen. „Die Festgäste dürfen sich auf vier Tage voller Genuss freuen – dafür sorgen in bewährter Manier die Festwirtinnen und Festwirte in den sechs Weinkojen“, kündigen Oberbürgermeister Dominik Geißler und Tourismusleiterin Nina Ziegler an.

Musikprogramm für jeden Geschmack

Für Stimmung ist gesorgt: Den Auftakt machen am Donnerstag die Weinfest-Musikanten. Am Freitag folgen die Dixie Heroes und der Musikverein Lyra Rheinzabern. Am Samstag spielen die Wasgaumusikanten Busenberg sowie die Habachtaler, und am Sonntag sorgen das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Landau und der Musikverein Concordia Steinfeld für den musikalischen Abschluss.

Tradition und Shopping

Offiziell eröffnet wird das Fest am Donnerstag um 20 Uhr von Bürgermeister Lukas Hartmann – mit der Krönung der neuen Landauer Weinhoheit. Am Sonntag, 19. Oktober, gibt es zusätzlich den verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt: Von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte zum Bummeln ein.

Öffnungszeiten auf einen Blick

Mit rundem Programm, regionalem Wein und einem bunten Angebot für alle Generationen zeigt sich das Fest des Federweißen erneut als Landauer Herbst-Highlight.

Anzeige
Federweißer Fest des Federweissen Landau Musikprogramm Pfalz Pfälzer Spezialitäten Rathausplatz Verkaufsoffener Sonntag Weinfest Weinhoheit

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Helene I. ist neue Landauer Weinprinzessin Landau (pm/dk) – Die größte weinbautreibende Gemeinde Deutschlands hat eine neue Weinhoheit: Helene Adam aus Landau-Queichheim trägt ab sofort die Krone der Landauer Weinprinzessin. Die 22-jährige Kauffrau wurde beim Fest des Federweißen von der amtierenden Pfälzischen Weinprinzessin Susanna Singer gekrönt und tritt damit die Nachfolge von Emma I. an. 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 26.11.2025 Bußgelder und Verwarnungen - Landauer Polizei kontrolliert Stoppschild Landau (pol/tk) - Schon erstaunlich, was die Polizei alles kontrolliert. In Landau haben Beamte an einer Straßenecke geguckt, ob sich alle Verkehrsteilnehmer an das dortige Stoppschild halten. 18.11.2025 Mann in Göcklingen außer Rand und Band Göcklingen (pol/tk) - Ein 20-Jähriger ist am Montag völlig ausgetickt. Er prügelte sich mit Passanten und Polizisten und landete am Ende in der Klapse.