Landau: Auto kollidiert mit Regionalbahn

04. Dezember 2022 , 17:18 Uhr

Landau (pol/jb) – Ein Autofahrer hat am Samstagabend in Landau die Lichtzeichenanlage an einem Bahnübergang ignoriert. Daraufhin ist dieser mit einer Regionalbahn kollidiert. Die Bahnstrecke musste für 90 Minuten gesperrt werden.

Um die Schranke herum gefahren

Am Samstagabend gegen 21:15 Uhr hat ein 28-jähriger Herxheimer mit seinem Auto die Schlossstraße in Landau in Fahrtrichtung Zweibrücker Straße befahren. Dort hat der Fahrer die rotzeigende Lichtzeichenanlage missachtet und ist um die Schranke des dortigen Bahnübergangs gefahren. Beim Überqueren ist er mit der kreuzenden Regionalbahn kollidiert. Hierbei ist es am Auto, der Regionalbahn und durch umherfliegende Fahrzeugteile an einem weiteren Fahrzeug, zu Sachschäden gekommen.

Autofahrer war vermutlich betrunken

Verletzt wurde niemand. Da beim Autofahrer jedoch Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde diesem eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Die Bahnstrecke war im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme für ca. 90 Minuten gesperrt.

Anzeige
Bahnübergang Kollidiert Landau Regionalbahn Schlossstraße

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 26.11.2025 Bußgelder und Verwarnungen - Landauer Polizei kontrolliert Stoppschild Landau (pol/tk) - Schon erstaunlich, was die Polizei alles kontrolliert. In Landau haben Beamte an einer Straßenecke geguckt, ob sich alle Verkehrsteilnehmer an das dortige Stoppschild halten. 18.11.2025 Mann in Göcklingen außer Rand und Band Göcklingen (pol/tk) - Ein 20-Jähriger ist am Montag völlig ausgetickt. Er prügelte sich mit Passanten und Polizisten und landete am Ende in der Klapse. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.