Land zeichnet zwei Bühler Firmen aus - „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“

30. Januar 2023 , 08:55 Uhr

Bühl (pm/tk) – Das Land Baden-Württemberg zeichnet jährlich Unternehmen als „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ aus. Damit wird den Firmen, deren Mitarbeiter zm Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr oder dem THW aktiv sind. Dieses Jahr ging die Ehrung unter anderem Dimter Feinkost und die GMT GmbH aus Bühl.

Preisverleihung durch Innenminister Strobl

In diesem Jahr wurde insgesamt 33 Betrieben diese Auszeichnung verliehen. Zur Feierstunde in Merzhausen im Breisgau waren auch Vertreter von zwei Bühler Unternehmen eingeladen. Aus den Händen von Innenminister Thomas Strobl haben die GMT Gummi-Metall-Technik GmbH und die Dimter Feinkost GmbH die Auszeichnung zum ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber entgegengenommen. „Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind die tragende Säule des Bevölkerungsschutzes in unserem Land“, betonte Strobl. Durch ihre Mithilfe werde die Einsatzbereitschaft in Notfällen, wie Bränden, Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen und anderen Unglücksfällen, sichergestellt. „Das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungsschutz ist weit mehr als ein nettes Hobby zum Zeitvertreib. Es ist immer auch ein Dienst für unser Gemeinwesen“, sagte der Innenminister.

Feuerwehr Bühl dankt

Die Feuerwehr Bühl, die bei der Verleihung durch ihren Kommandanten Günter Dußmann vertreten war, hatte die beiden Bühler Firmen für die Auszeichnung beim Innenministerium Baden-Württemberg vorgeschlagen. „Beide Betriebe ermöglichen unseren Einsatzkräften auf unkomplizierte Art und Weise die Freistellung für Einsätze während der Arbeitszeit“, begründet Dußmann. „GMT und Dimter stehen dabei stellvertretend für weitere Bühler Firmen, die diese Auszeichnung ebenfalls verdient hätten“, macht der Kommandant deutlich.

Anzeige
Baden-Württemberg Bühl Dimter Feinkost Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz Feuerwehr GMT GmbH Landespreis

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Vermisster Tourist am Comer See ist Gastronom aus Bühl Lecco/Bühl - (dpa/svs) – Am Comer See in Norditalien läuft weiterhin die Suche nach einem vermissten deutschen Touristen. Der Mann war am Montagnachmittag bei Dorio ins Wasser gesprungen, um seine beiden Kinder zu retten – und tauchte seitdem nicht mehr auf. Laut Medienberichten handelt es sich bei dem Vermissten um einen Gastronom aus Bühl. 28.11.2025 Digitalstrategie und Interkommunale Zusammenarbeit - Region rüstet sich für die Transformation Bruchsal/Baden-Baden (pm/tk) - Was passiert, wenn neun Städte über Jahre hinweg gemeinsam Digitalisierung gestalten? Dann entsteht etwas wie re@di (regional.digital), die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Baden-Baden, Bühl, Rastatt, Gaggenau, Ettlingen, Rheinstetten, Bretten, Bruchsal und Stutensee. 06.11.2025 Frontalzusammenstoß auf der B294 bei Birkenfeld – drei Schwerverletzte Birkenfeld (Er24/dk) – Auf der Bundesstraße 294 zwischen dem Abzweig Engelsbrand und Birkenfeld hat sich am Donnerstagnachmittag (6. November 2025) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 14:40 Uhr geriet laut Polizei ein 72-jähriger VW-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einer 68-jährigen Toyota-Fahrerin. 06.11.2025 Lastwagenbrand auf der A5 bei Rastatt – dichter Rauch über der Autobahn Malsch (pm/dk) – Dichter Rauch über der A5: Am Donnerstagnachmittag (6. November 2025) stand bei Malsch zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd ein Lastwagen in Flammen. Dies hatte laut ADAC einen Stau von zehn Kilometern und eine Verzögerung von etwa einer Stunde zur Folge. Die Fahrbahn Richtung Süden war von dem Einsatz nicht betroffen.