Land zahlt künftig Schmerzensgeld für Polizisten

08. Oktober 2018 , 19:10 Uhr

Stuttgart ( dpa/as) Wer als Polizist im Dienst Opfer einer Gewalttat wird, bleibt künftig nicht mehr auf seinem Anspruch auf Schmerzensgeld sitzen. Die grün-schwarze Landesregierung will dies laut Berichten von „Heilbronner Stimme“ und „Mannheimer Morgen“ am Dienstag in ihrer Kabinettssitzung beschließen.

Regelung für Zusammenhang mit Polizeiarbeit

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) schreibt in der Kabinettsvorlage: „Hierdurch soll dem Umstand Rechnung getragen werden, dass Beamte im Dienst oder außerhalb immer wieder Opfer tätlicher Angriffe werden.“ Denn die Regelung soll auch bei Angriffen außerhalb des Dienstes greifen – allerdings nur, wenn der Angriff aufgrund der Arbeit des Beamten geschah. Nach früheren Angaben des Justizministeriums soll die Regelung auch für Bedienstete in Haftanstalten gelten.

Gesetzesänderung für Beamte geplant

Zudem soll nach Angaben der Zeitungen eine weitere Änderung des Beamtenrechts vom Kabinett auf den Weg gebracht werden. Durch diese soll es künftig möglich sein, dass angehende Beamte ihren Vorbereitungsdienst in Teilzeit absolvieren können. Dies betrifft vor allem künftige Lehrer. Sie haben die Möglichkeit, ein verlängertes Referendariat in Teilzeit zu leisten.

Anzeige
Gesetz Kabinett Polizist Schmerzensgeld

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Baden-Württemberg öffnet Tür für mehr Videoüberwachung Stuttgart (dpa/tk) - Baden-Württemberg ebnet den Weg für deutlich mehr Videoüberwachung im öffentlichen Raum - auch mit KI. Das Kabinett beschloss eine Änderung des Datenschutzgesetzes. 18.12.2025 So kommt der Christbaum sicher nach Hause Region(pm/tk) - Bald ist Heiligabend - viele von Euch holen sich spätestens in diesen Tagen den Weihnachtsbaum. Doch wie soll die Tanne sicher nach Hause kommen? Ob im Auto, auf dem Dach, im Anhänger oder mit dem Fahrrad: Für jede Transportmethode erläutert der ACV Automobil-Club Verkehr die Sicherheitsanforderungen. 17.12.2025 Digitalisierung und Marketing: So machen sich Betriebe fit für 2026 (Partner) - Die Pfalz gehört zu den wirtschaftlich vielfältigen Regionen Deutschlands, geprägt von mittelständischen Unternehmen, Handwerk, Tourismus und Weinbau. In all diesen Bereichen verändern digitale Erwartungen das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Informationen werden online gesucht, Öffnungszeiten und Leistungen werden über Karten- und Branchenportale geprüft, und Entscheidungen entstehen zunehmend vor dem eigentlichen Kontakt. 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein.