Land vereinfacht Vorgaben für Campingplätze

28. Juni 2023 , 09:53 Uhr

Keine Mindestmaße für Stellplätze oder Mindestvorgaben zur Anzahl und Ausstattung der Sanitäreinrichtungen – die Campingplatzverordnung für den Südwesten ist nach fast 40 Jahren auf Vordermann gebracht worden. Auch für Stellplätze ohne Infrastruktur für Wohnmobile werden die Vorschriften gelockert, wie Wohnungsbauministerin Nicole Razavi (CDU) in Stuttgart mittelte. Von dem Abbau von Bürokratie profitierten alle Seiten. Im Südwesten gibt es rund 370 Campingbetriebe.

Immer mehr autarke Campingfahrzeuge

Die CDU-Politikerin verwies zugleich darauf, dass sich das geänderte Nutzerverhalten in den neuen Campingregeln abbilde. Früher sei man hauptsächlich mit Kleinbussen und Zelten auf Campingplätze gegangen. Heutzutage gebe es immer mehr autarke Campingfahrzeuge, die ihre Nasszelle an Bord haben und daher zum Beispiel auf Stellplätzen außerhalb von Campingplätzen nicht mehr zwingend eine Infrastruktur brauchen. Und in Zeiten des Mobiltelefons ist nun auch kein stationäres Telefon mehr auf den Plätzen Vorschrift.

Ab sechs Stellplätzen ein Campingplatz

Für Wohnmobil-Stellplätze ohne Infrastruktur gibt es in der von Samstag an geltenden Regelung auch Erleichterungen, um Angebote im ländlichen Raum zu fördern. Nach der alten Verordnung galten solche Plätze bislang ab vier Stellplätzen als Campingplatz und brauchten Sanitäranlagen und eine breitere Zufahrt. Künftig gilt eine Anlage erst ab sechs Stellplätzen als Campingplatz, wie das Ministerium weiter mitteilte.

Anzeige
Baden-Württemberg Campen Camping Campingverordnung Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Zum Ferienstart: KVV passt Busfahrpläne am letzten Schultag an Region (pm/tk) - Da am letzten Schultag der Unterricht etwas früher als üblich endet, passt der KVV auf zahlreichen Buslinien die Fahrpläne an. So können die Kinder direkt nach Unterrichtsschluss ihre Heimfahrt antreten. 25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!! 07.08.2026 Weniger Verkehrstote in Baden-Württemberg in den ersten sechs Monaten Stuttgart (dpa/tk) - Im Schnitt alle zwei Minuten kracht es auf Baden-Württembergs Straßen. Sei es mit dem Auto oder dem Motorrad, mit dem Fahrrad oder dem Elektroroller - und fast jeden Tag verlor ein Mensch im Straßenverkehr sein Leben. Trotzdem spricht Innenminister Hagel von einem positiven Signal. 25.06.2026 Erste Japankäfer des Jahres im Südwesten gefunden Südwesten (svs/dpa) - Sie sehen auffällig aus, sind aber alles andere als harmlos: In Baden-Württemberg sind die ersten Japankäfer des Jahres entdeckt worden. Vier Tiere sind in Freiburg in Lockstoff-Fallen gelandet. Die Sorge vor einer weiteren Ausbreitung bleibt groß.