Land unterstützt Projekte für traumatisierte Kriegsflüchtlinge

25. Juni 2022 , 14:00 Uhr

Traumatisierte Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sollen in Baden-Württemberg mit verschiedenen Projekten gezielter unterstützt werden.

Sprachbarrieren erschweren die Betreuung der geflüchteten Kinder

Vor allem die Sprachbarriere aber auch die begrenzten Kapazitäten an regulären Therapieplätzen machten die schnelle Hilfe schwieriger, sagte Wissenschaftsministerin Theresa Bauer (Grüne). Mit gut 161 000 Euro will das Land die medizinischen Fakultäten Heidelberg und Tübingen sowie das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim fördern. «Alle Projekte werden im engen Austausch entwickelt und eingesetzt», sagte Bauer. Digitalisierte Materialien – etwa ein Kinderbuch – können dann an allen Standorten zum Einsatz kommen.

Es wird an Übersetzungssystemen geforscht

In Heidelberg entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein Angebot unter anderem mit Text- und Audiodateien, die stabilisieren und ein Selbstwertgefühl zurückgeben sollen. Mannheim arbeitet an einem mobilen Übersetzungssystem für psychiatrische Erstdiagnostik. Ziel sei es, mit Geflüchteten in Krisensituationen auch dann Gespräche führen zu können, wenn die Therapeuten die Sprache nicht sprechen, hieß es. Eine flächendeckende Verbreitung der Software wird nicht ausgeschlossen. Ein Kinderbuch mit Mitmachseiten für geflüchtete Jungen und Mädchen wird in Tübingen erstellt. Ein animierter Film und digitales Material soll zudem Wissen über Erkrankungen vermitteln.

Anzeige
forscht Kriegsflüchtige Land Projekt

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Neue Designer-Droge auch in Karlsruhe im Umlauf - Was ihr dazu wissen müsst Karlsruhe (dpa/svs) - Vor ein paar Wochen ist im Raum Karlsruhe ein neues synthetisches Opioid aufgetaucht: Cychlorphin. «Eine hoch potente Designer-Droge», wie die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Karlsruhe schreibt. Seither kursieren bundesweit Warnmeldungen. Denn die Gefahr ist groß: Todesfälle werden mit dem Stoff in Verbindung gebracht. Und es ist nicht der einzige Fall hierzulande.  06.02.2026 Karlsruhe-Daxlanden: Auto an Straßenmast zerquetscht - 21-Jähriger stirbt am Unfallort Karlsruhe (svs/er24) - Ein tragischer Verkehrsunfall hat in der Nacht auf Freitag den Karlsruher Stadtteil Daxlanden erschüttert. Ein 21 Jahre alter Autofahrer ist dabei ums Leben gekommen, nachdem sein Auto in einer Kurve von der Straße abgekommen war. 06.02.2026 Neue Designer-Droge auch in Karlsruhe im Umlauf - Was ihr dazu wissen müsst Karlsruhe (dpa/svs) - Vor ein paar Wochen ist im Raum Karlsruhe ein neues synthetisches Opioid aufgetaucht: Cychlorphin. «Eine hoch potente Designer-Droge», wie die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Karlsruhe schreibt. Seither kursieren bundesweit Warnmeldungen. Denn die Gefahr ist groß: Todesfälle werden mit dem Stoff in Verbindung gebracht. Und es ist nicht der einzige Fall hierzulande.  05.02.2026 Auf vier Pfoten durch den Zoo: Zweites Hundewochenende im Karlsruher Zoo Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Hundehalterinnen und Hundehalter: Nach der erfolgreichen Premiere im November öffnet der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe erneut seine Tore für Vierbeiner. Am 7. und 8. Februar dürfen Hunde wieder gemeinsam mit ihren Menschen durch den Zoo spazieren.