Mehr als 1100 Projekte werden unterstützt

Land gibt gut 100 Millionen Euro für Bauprojekte im ländlichen Raum

02. März 2024 , 03:38 Uhr

Das Land Baden-Württemberg stellt für Bauprojekte im ländlichen Raum in diesem Jahr rund 104 Millionen Euro zur Verfügung. Unterstützt würden mehr als 1100 Projekte in 429 Gemeinden, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk (CDU) am Freitag in Stuttgart. Mit den Fördergeldern würden Investitionen in Höhe von gut 750 Millionen Euro ausgelöst.

Umbau von Ortskernen

Im Zentrum des Förderprogramms steht dem Ministerium zufolge der Umbau von Ortskernen. Dafür wird mehr als die Hälfte des Geldes ausgegeben. Ein weiterer Schwerpunkt sind laut Hauk Gemeinschaftseinrichtungen. Dabei gehe es etwa um den Umbau leer stehender Gebäude zu Dorfgemeinschaftshäusern oder den Erhalt von Mehrzweckhallen.

Nachwachsende Rohstoffe

Im Neubaubereich würden bis auf wenige Ausnahmen nur noch Projekte gefördert, die mit Holz gebaut würden, sagte Hauk. Und auch bei anderen Projekten würde vermehrt der nachwachsende Rohstoff eingesetzt. 2017 hätten noch wenige Projektträger Holz genutzt, in diesem Jahr werde bei fast 50 Prozent der Projekte Holz eingesetzt.

Anzeige
Baden-Württemberg Bauprojekte Geld Land Baden-Württemberg

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Wer verdient wie viel? Der Gehaltsreport 2026 im Überblick Düsseldorf (pm/tk) - Gehalt ist ein Thema, über das viele nur ungern sprechen – dabei betrifft es jeden von uns. Das Jobportal Stepstone hat über 1,3 Millionen Datensätze ausgewertet und zeigt im neuen Gehaltsreport 2026, wie sich Einkommen, Branchen und Zufriedenheit in Deutschland entwickeln. 24.07.2025 Einschränkungen bei der Sparda-Bank - was Ihr wissen müsst Stuttgart (dpa/tk) - Geschlossene Filialen, kein Online-Banking und kein Bargeld am Automaten. Über 700.000 Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank Baden-Württemberg müssen sich für mehrere Tage auf Einschränkungen und Ausfälle einstellen. 05.02.2026 Immer ein Auge auf euch: Wo Videoüberwachung in Baden-Württemberg jetzt erlaubt ist Baden-Württemberg (dpa/tk) - Vom Marktplatz bis zum Wertstoffhof: Der baden-württembergische Landtag hat eine entsprechende Änderung des Landesdatenschutzgesetzes beschlossen - nun haben Städte und Gemeinden deutlich mehr Spielraum bei der Überwachung per Kamera. 26.01.2026 Schneechaos in Baden-Württemberg - nur die neue welle-Region bleibt verschont Baden-Württemberg (dpa/er24/tk) - Schnee, Glätte und Ausfälle: Heftiger Schneefall hat im Südwesten zum Wochenstart fest im Griff – besonders zwischen Stuttgart und Ulm kam es zu zahlreichen Unfällen. Abgesehen von mehreren Leichtverletzten und Blechschäden sowie Verspätungen  verlief die Rückkehr von Schnee und Eis in Baden-Württemberg noch glimpflich. In anderen Bundesländern fiel die Schule aus und Verkehrsbetriebe kapitulierten vor dem Schneetreiben.