Land fördert vierte Reinigungsstufe in Waldachtal mit knapp 4,8 Millionen Euro

17. Juli 2023 , 11:08 Uhr

Waldachtal (pm/tk) – Erfreuliche Nachrichten für den Abwasserverband Oberes Waldachtal: Die Landesregierung bezuschusst die Erweiterung der Kläranlage in Vörbach mit der vierten Reinigungsstufe mit knapp 4,8 Millionen Euro. Damit lassen sich künftig Phosphor und Spurenstoffe wie etwa Arzneimittel-, Wasch- und Reinigungsrückstände besser aus dem Abwasser herausfiltern.

Millionenförderung vom Land

Landesregierung fördert vierte Reinigungsstufe in Waldachtal im Kreis Freudenstadt mit einen Millionenbetrag. „Der Zweckverband Abwasserbeseitigung Oberes Waldachtal investiert konsequent in eine nachhaltige und zukunftsorientierte Abwasserbehandlung.“, sagt Umweltministerin Thekla Walker und betont: Mit dieser Erweiterung, um Spurenstoffe zu eliminieren, wird die Kläranlage Vörbach auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Auf den neuesten Stand der Technik

Um die Waldach noch besser zu schützen, wurde eine Machbarkeitsstudie für die vierte Reinigungsstufe zur Entfernung von Spurenstoffen durchgeführt. Umgesetzt wurde ein Tuchfilter über den das gesamte Abwasser der Kläranlage geleitet wird und ein nachgeschalteter GAK-Aufstromfilter über den der sogenannte maximalen Trockenwetterabfluss geleitet wird.

Anzeige
Landesförderung Umweltministerin Thekla Walker Waldachtal

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Glättechaos im Südwesten ausgeblieben - aber auch ein tödlicher Unfall Stuttgart (dpa/tk) – Trotz Warnungen vor Blitzeis und Rutschpartien ist es in der Nacht und am frühen Montagmorgen weitgehend ruhig geblieben. Verkehrsunfälle ereigneten sich dennoch.  27.01.2026 Verletzter nach Streit in Waldachtal - Polizei sucht Zeugen Waldachtal (pol/tk) - Nach einem Streit ist ein 35-jähriger Mann am Sonntagabend im Ortsteil Salzstetten von Jugendlichen angegriffen und verletzt worden. 23.01.2026 Wolf reißt Schafe im Kreis Freudenstadt – Herkunft des Tieres noch unklar Seewald (dpa/dk) - Ein Wolfsriss im Landkreis Freudenstadt sorgt für Aufmerksamkeit: In Seewald wurden zwei tote Schafe gefunden. Untersuchungen haben nun bestätigt, dass ein Wolf für den Angriff verantwortlich ist. Die genaue Identität des Tieres wird derzeit noch geprüft. 07.01.2026 "Zuversicht": Darum geht es im Buch des Freudenstädter Oberbürgermeisters Freudenstadt (dk) - Freudenstadts Oberbürgermeister Adrian Sonder hat ein Buch geschrieben – sehr persönlich, bewusst leise und mit einer klaren Botschaft: Zuversicht. In seinem Werk versammelt er 100 kurze Gedankenanstöße, die Leserinnen und Leser in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten sollen.