Land fördert Modernisierung der Sammelkläranlage Königsbach

28. Juli 2022 , 11:13 Uhr

Königsbach (ms/pm) – Über zwei Millionen Euro fließen in die Modernisierung der Sammelkläranlage Königsbach. Umweltstaatssekretär Andre Baumann: „Mit der vierten Reinigungsstufe wird die Wasserqualität des Kämpfelbachs deutlich verbessert“

Sammelkläranlage Königsbach wird modernisiert

Der Abwasserverband Kämpfelbach erhält vom Land Baden-Württemberg einen Förderbescheid über zwei Millionen Euro. Diesen hat Umweltstaatssekretär Andre Baumann heute (28.07.) in Königsbach (Landkreis Enzkreis) übergeben. Ziel ist es, die größte Kläranlage im Enzkreis als erste Anlage mit einer Stufe zur Elimination von Phosphor auszubauen.

Wichtiger Beitrag für eine effiziente Abwasserbehandlung

„Organische Spurenschadstoffe werden so nicht mehr in den Kämpfelbach gelangen, das ist ein wichtiger Beitrag für den Gewässerschutz“, sagte Umweltstaatssekretär Andre Baumann heute (28.07.) in seinem Grußwort. Bereits ge-ringe Konzentrationen von Spurenstoffen in Gewässern könnten negative Auswirkungen auf das bestehende Ökosystem haben. „Mit der Erweiterung und Modernisierung der Kläranlage investieren wir in eine nachhaltige und zukunftsorientierte Abwasserbehandlung und unterstützen den natürlichen Wasserkreislauf“, hob Baumann hervor.
Das Abwasser sei mit einer höheren Menge von Spurenstoffen wie beispiels-weise Arznei-, Wasch- oder Reinigungsmittel belastet. „Die Entfernung von diesen Schadstoffen verhindert auch toxische Wirkungen auf die Lebewesen in den Gewässern“, betonte Baumann. Die Qualität des Abwassers werde verbessert und damit der Kämpfelbach entlastet.

Kläranlage dann auf dem neuesten Stand der Technik

Mit dem Zuschuss des Landes wird die Kläranlage Königsbach auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Kläranlage soll in den nächsten drei Jahren (bis 2025) mit einer Direktdosierung von Aktivkohle und nach-geschalteter Tuchfiltration ausgestattet werden. Ein Beschickungspumpwerk sorgt für den Hochwasserschutz und dafür, die natürlichen Fließwege zu erhalten.

Anzeige
Förderbescheid Kämpfelbach Kläranlage Königsbach Modernisierung

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Exhibitionist belästigt Spaziergängerin in Kämpfelbach Kämpfelbach (pol/dk) – Eine Spaziergängerin ist am Montagnachmittag auf einem Feldweg im Bereich des Ersinger Kreuz von einem Exhibitionisten belästigt worden. Der Mann war mit einem Motorrad unterwegs und manipulierte während der Fahrt an seinem Geschlechtsteil. 05.03.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Kämpfelbach Kämpfelbach (pol/jal) – Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es am Mittwochmittag auf der Landesstraße 570 zwischen Königsbach und Bilfingen gekommen. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser. 03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.