Rassistische Sprüche skandiert

«L’amour toujours» - Vorfall in Nagold: Ermittlungen wegen Volksverhetzung

28. Mai 2024 , 09:23 Uhr

Der Hit „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino handelt von der Liebe – wird aber immer wieder für rassistische Parolen genutzt. Wie auf Sylt…aber nicht nur dort und nicht erst zu Pfingsten. Schon am 1. Mai grölten ein paar offenkundig betrunkene Personen in Nagold von einem Maiwagen herab die unappetitlichen Zeilen zum Beat. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

„L’amour toujours“ auf Festen verboten

In Nagold sollen feiernde Menschen schon vor dem Vorfall auf Sylt öffentlich rassistische Parolen skandiert haben. Nun laufen Ermittlungen. Das Video – das schon länger kursiert – ist jetzt nach dem Hype um die Schnösel-Nazis von Sylt ins Visier der Behörden geraten. Die Staatsanwaltschaft Tübingen ermittelt. Aber weil Rassisten oder zumindest gedankenlos-enthemmte Feierwütige landauf, landab die unappetitlichen Zeilen zu „L’amour Toujours“ grölen, wird das Lied verboten. Weder auf dem Cannstatter Wasen noch auf dem Oktoberfest oder auf irgendeiner Fanmeile zur Fußball-EM soll Gigi D’Agostinos Hit gespielt werden.

Wer war dabei?

Bei den Ermittlungen gehe es unter anderem darum, wer an der Veranstaltung teilgenommen habe, sagte der Pforzheimer Polizeisprecher. Es handelte sich demnach um eine größere Gruppe. Es gebe den Anfangsverdacht eines Verstoßes gegen den Paragrafen 130 des Strafgesetzbuchs, der Volksverhetzung bestraft.  Laut Medien lief bei dem Vorfall der Hit von Gigi D’Agostino «L’amour toujours», der häufig von Rechten genutzt wurde. Für große Empörung sorgte in den vergangenen Tagen ein Video, das Besucher einer Bar auf Sylt zeigt, die zu der Melodie des Partyhits «Ausländer raus» und «Deutschland den Deutschen» grölen. Der Staatsschutz ermittelt.

Anzeige
1. Mai, Ermittlungen Gigi D’Agostino L'amour toujours Nagold Parolen Staatsanwaltschaft Tübingen

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Tödliche Schüsse in Nagold: Ehepaar tot im Garten aufgefunden Nagold (svs/pol) – Ein tragisches Verbrechen erschüttert Nagold: Am Samstagmittag sind im Stadtteil Hochdorf zwei Menschen mit Schussverletzungen tot aufgefunden worden. Wie die Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, handelt es sich bei den Verstorbenen um ein Ehepaar, das in dem betroffenen Anwesen lebte. 28.07.2025 Nach schwerem Zugunglück in Riedlingen beginnt die Bergung Riedlingen (dpa/er24) - Wrackteile und die Überreste von Sitzen lassen erahnen, was hier passiert sein muss: Ein Regionalzug ist bei Riedlingen, im Kreis Biberach, entgleist. Die Waggons sind teils ineinander gerutscht, liegen in der Böschung. Drei Menschen sterben, 41 werden zum Teil schwer verletzt. Nach Starkregen hat sich ein Erdrutsch an der Gleisböschung ereignet, was wohl die Unfallursache war. 26.05.2025 Bauarbeiten an der Hochbrücke gehen weiter - Trauerfeier in der Horber Stiftkirche Horb am Neckar (pm/dk) – Die Arbeiten an der Hochbrücke Horb können nach dem tragischen Unfall wieder fortgesetzt werden. Am Montagabend gab es eine Gedenkfeier für die drei toten Bauarbeiter. 20.05.2025 Horb am Neckar: Drei Arbeiter stürzen mit Arbeitsgondel in den Tod Horb am Neckar (dpa/tk) - Vor dem Absturz der Gondel auf der Brückenbaustelle in Horb mit drei Toten ist das Seil gerissen, an dem die Arbeitsgondel hing. «Es gibt ein gerissenes Seil, an dem die Gondel befestigt war», sagte ein Sprecher der Polizei. Die Ermittlungen gehen weiter. Derzeit würden mehrere Zeugen und Augenzeugen befragt.