Kronau (fw/tk) – Ein Feuer im Kronauer Industrie- und Gewerbegebiet hat in der Nacht erheblichen Sachschaden verursacht. Ein brennender Holzstapel griff auf eine angrenzende Lagerhalle über.
Die Integrierte Leitstelle Karlsruhe alarmierte die Feuerwehr Kronau gegen frühen Dienstagmorgen zu dem Brand. „Bei unserem Eintreffen hatte das Feuer bereits über zerstörte Fenster auf die Lagerhalle übergegriffen“, berichtete der Einsatzleiter. Zur Unterstützung wurden weitere Wehren aus Bad Schönborn und Waghäusel hinzugezogen. Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte vor Ort.
Kronaus Bürgermeister Frank Burkard dankte den Einsatzkräften für die erfolgreiche Zusammenarbeit. „Bei dieser engen Bebauung haben die Feuerwehren gemeinsam und auch ein weiteres Mal in Kronau herausragendes geleistet“, stellte Burkard fest.
Unter Atemschutz löschten die Feuerwehrleute den Brand im Inneren der Halle mit zwei Löschrohren. Über die Drehleiter aus Bad Schönborn wurde zusätzlich ein Wenderohr eingesetzt, um das Feuer von oben zu bekämpfen. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Ursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor. Die Lagerhalle wurde jedoch erheblich beschädigt.