"Laden dicht kriegen": Kreuzer bemängelt Karlsruher Defensivarbeit

11. Juli 2022 , 10:22 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Sportgeschäftsführer Oliver Kreuzer hat mit Blick auf den Saisonauftakt des Karlsruher SC am kommenden Sonntag beim SC Paderborn eine bessere Defensivarbeit angemahnt. „Wir müssen schauen, dass wir den Laden dicht kriegen. Wir müssen einfacher verteidigen“, sagte der 56-Jährige.

15 Gegentore in den letzten fünf Spielen

In den vergangenen fünf Vorbereitungsspielen hat der Fußball-Zweitligist 15 Gegentore kassiert, drei davon beim 2:3 bei der Generalprobe gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken am Samstag. „Wir haben nach hinten ungenügend verteidigt. So kann man in der zweiten Liga nicht verteidigen. Das wird nicht reichen. Punkt“, betonte Kreuzer.

Vier verletzte Abwehrspieler beim KSC

Der KSC muss aktuell auf vier verletzte Abwehrspieler verzichten: Christoph Kobald, Daniel O’Shaughnessy, Felix Irorere und Sebastian Jung. Dazu fehlt Stammtorhüter Marius Gersbeck nach einer Operation an der Hand. „Die Mannschaft kann Paderborn dennoch schlagen“, sagte Kreuzer. „Aber nur dann, wenn wir verteidigen wie Männer. Wie Zweitliga-Spieler.“ Ziel der Karlsruher für die kommende Saison ist wie in der vergangenen Spielzeit der Ligaverbleib.

Anzeige
2. Fußball Bundesliga Abwehr Defensive KSC Saison

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 KSC vor Bochum-Spiel: Personalsorgen wachsen – Eichner setzt auf Trotzreaktion Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC geht angeschlagen in den Hinrunden-Abschluss beim VfL Bochum. Nach fünf Niederlagen in Serie und einer unruhigen Woche wird die Lage beim Tabellenachten der 2. Bundesliga auch personell immer schwieriger. Trainer Christian Eichner muss am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gleich mehrere Ausfälle kompensieren – und hofft trotzdem auf eine klare Reaktion seiner Mannschaft. 07.12.2025 Vierte Niederlage in Serie: KSC verliert in Darmstadt 2:3 Darmstadt (dpa/nr) - Der Karlsruher SC verliert in Darmstadt - und zugleich den Anschluss an die vordere Tabellenregion. Den Badenern hilft am Samstagabend auch ein Malheur eines Darmstadt-Profis nicht. 05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner.