Lachgas-Party auf Grillplatz in Karlsruhe-Stupferich

19. April 2024 , 14:28 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Lachgas ist bei Jugendlichen derzeit in aller Munde. Traurige Aufmerksamkeit hat das Thema bekommen, weil eine Kartusche kürzlich von einem Karlsruher Hochhaus geworfen wurde und eine Frau am Kopf traf. Jetzt gab es in Stupferich eine Lachgas-Party.

150 leere Kartuschen

Lachgas-Party in Karlsruhe: Rund 150 gebrauchte leere Lachgaskartuschen mit Luftballons wurden am Freitagvormittag am bekannten Grillplatz im Karlsruher Stadtteil Stupferich aufgefunden. Der städtische Baubetriebshof musste zur Entsorgung anrücken.

Immer häufiger konsumieren Jugendliche in Karlsruhe Lachgas, um sich zu berauschen. Eine problematische Entwicklung, so die Drogenbeauftragte der Stadt in einer Mitteilung. Unkontrolliertes Lachen, Euphorie und Benommenheit – diese Wirkung kann Lachgas haben, wenn man es als Droge verwendet. Das Gas wird immer beliebter, vor allem bei Jugendlichen. In Karlsruhe hat vor Kurzem eine Lachgaskartusche sogar für einen tödlichen Unfall gesorgt als eine solche Kartusche von einem Hochhaus geworfen wurde und die Frau am Kopf traf.

Frei verkäuflich

Lachgas ist frei verkäuflich, da es neben medizinischen Zwecken auch in der Lebensmittelindustrie häufig verwendet wird, beispielsweise in Sahnespendern. Bei regelmäßigem Konsum könne es zu einer psychischen Abhängigkeit kommen, wodurch man immer mehr Gas konsumieren müsse, um den selben Effekt zu bekommen. In Karlsruhe-Stupferich scheint es am Donnerstagabend zu einer großen Lachgas-Party gekommen zu sein, wie unsere Fotoaufnahmen eindrucksvoll aufzeigen.

Anzeige
Karlsruhe Lachgas Stupferich

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Bierspezialitäten und gute Musik: Hoepfner Burgfest am Pfingstwochenende Karlsruhe (pm/dk) - Von Donnerstag bis Sonntag ist wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im Schalander und ein besonderes Bier zum Fassanstich. 15.05.2024 Der Eichenprozessionsspinner: Eine kleine Raupe wird zum Problem in der Region Rastatt/Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) – Sie ist klein, haarig und kann ganz schön gefährlich für Menschen werden. Auch in diesem Frühjahr schlüpfen wieder die sogenannten Eichenprozessionsspinner. Die Städte in der Region gehen gegen das kleine Tier vor – und wählen da ganz unterschiedliche Methoden aus. Wie gefährlich ist die Raupe? Das erwachsene Tier des Eichenprozessionsspinners ist ziemlich 14.05.2024 Land fördert neue Stadtbahnzüge in Karlsruhe mit 101 Millionen Euro Karlsruhe (pm/tk) - Der Umstieg auf klimaschonenden ÖPNV erfordert mehr Bahnen und Busse. Das Land fördert deshalb die Anschaffung neuer Stadtbahnen bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe mit 101 Millionen Euro. Verkehrsminister Winfried Herrmann überreichte am Dienstag den Förderbescheid. 13.05.2024 Kommunen im Südwesten drehen an Steuerschraube Stuttgart (dpa/tk) - Für manche Hauseigentümer und Unternehmen wird es 2024 teurer. Denn Kommunen in Baden-Württemberg erhöhen die Steuern. Kritik kommt vom Steuerzahlerbund.