Lachgas-Party auf Grillplatz in Karlsruhe-Stupferich

19. April 2024 , 14:28 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Lachgas ist bei Jugendlichen derzeit in aller Munde. Traurige Aufmerksamkeit hat das Thema bekommen, weil eine Kartusche kürzlich von einem Karlsruher Hochhaus geworfen wurde und eine Frau am Kopf traf. Jetzt gab es in Stupferich eine Lachgas-Party.

150 leere Kartuschen

Lachgas-Party in Karlsruhe: Rund 150 gebrauchte leere Lachgaskartuschen mit Luftballons wurden am Freitagvormittag am bekannten Grillplatz im Karlsruher Stadtteil Stupferich aufgefunden. Der städtische Baubetriebshof musste zur Entsorgung anrücken.

Immer häufiger konsumieren Jugendliche in Karlsruhe Lachgas, um sich zu berauschen. Eine problematische Entwicklung, so die Drogenbeauftragte der Stadt in einer Mitteilung. Unkontrolliertes Lachen, Euphorie und Benommenheit – diese Wirkung kann Lachgas haben, wenn man es als Droge verwendet. Das Gas wird immer beliebter, vor allem bei Jugendlichen. In Karlsruhe hat vor Kurzem eine Lachgaskartusche sogar für einen tödlichen Unfall gesorgt als eine solche Kartusche von einem Hochhaus geworfen wurde und die Frau am Kopf traf.

Frei verkäuflich

Lachgas ist frei verkäuflich, da es neben medizinischen Zwecken auch in der Lebensmittelindustrie häufig verwendet wird, beispielsweise in Sahnespendern. Bei regelmäßigem Konsum könne es zu einer psychischen Abhängigkeit kommen, wodurch man immer mehr Gas konsumieren müsse, um den selben Effekt zu bekommen. In Karlsruhe-Stupferich scheint es am Donnerstagabend zu einer großen Lachgas-Party gekommen zu sein, wie unsere Fotoaufnahmen eindrucksvoll aufzeigen.

Anzeige
Karlsruhe Lachgas Stupferich

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Bundesregierung möchte Lachgas verbieten - darum ist die Droge so gefährlich! Karlsruhe (dpa/dk) – Lachgas ist längst nicht mehr nur ein Partygag. Die gefährliche Droge sorgt auch in der Region seit einigen Jahren für Probleme. Die Bundesregierung will jetzt dagegen steuern und die Partydroge für Kinder und Jugendliche Verbieten. Wir haben mit Philipp Weber, Beauftragter für Suchtprävention, über die Gefahren der heimtückischen Droge gesprochen. 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte.