L-Bank drückt auf Kostenbremse und will 100 Jobs abbauen

17. November 2022 , 10:59 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Die landeseigene L-Bank will sparen und viele Arbeitsplätze abbauen. „Anfang des Jahres haben wir ein Modernisierungs- und Effizienzprogramm gestartet, wie es die L-Bank noch nicht gesehen hat“, sagte Vorstandschefin Edith Weymayr der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Donnerstag). Die Maßnahmen seien nun mit Aufsichtsrat und Arbeitnehmervertretern abgestimmt. Die L-Bank will von 2025 an die Kosten von zuletzt etwa 190 Millionen Euro jährlich um 21 Millionen Euro reduzieren.

Zahl der Mitarbeiter soll sinken

Die Zahl der Mitarbeiter soll ebenfalls sinken. „Jetzt werden ungefähr 100 Mitarbeitende rausgehen von derzeit 1400 Köpfen“, sagte Weymayr. Dafür werde man Fluktuation und Altersabgänge nutzen. „Zudem werden wir Prozesse so automatisieren, dass wir Stellen nicht mehr nachbesetzen müssen.“ Förderanträge sollen digital gestellt werden und auch die Beratung soll über eine App funktionieren. Ihr eigener Vertrag sei bis 2027 verlängert worden, erklärte Weymayr.

Anzeige
Bank Karlsruhe Mitarbeiter Stellenabbau

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 30 Jahre Kunz-Schulze Immobilien Karlsruhe (pm/dk) – Tolle Geschichte: Ein Orthopädietechnik-Mechaniker und ein KFZ-Mechaniker gehen auf die Seychellen und beschließen dort in die Immobilienbranche einzusteigen. Das war im Jahr 1993. 27.03.2024 Mit dem KVV umweltfreundlich und preisgünstig durch die Ostertage Karlsruhe (pm/dk) - Einen Tag bezahlen, vier Tage fahren: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) macht seinen Kunden ein besonderes Osterangebot. 15.03.2024 Michelin-Aus in Karlsruhe ist besiegelt Karlsruhe (dpa/dk) – Es war ein Schock für die vielen Michelin-Mitarbeiter in Karlsruhe – der französische Reifenhersteller möchte sich 2025 aus der Fächerstadt verabschieden. Erst vor wenigen Wochen wurde gegen die Maßnahme protestiert – jetzt wurde das Aus besiegelt. Jetzt ist es amtlich Beim französischen Reifenhersteller Michelin ist die angekündigte Schließung mehrerer Werke in Deutschland 14.03.2024 dm zahlt seinen Beschäftigten 4,5 Prozent mehr Gehalt Karlsruhe (dpa/tk) – Der Tarifstreit im Einzelhandel ist festgefahren – doch die Karlsruher Drogeriemarktkette dm setzt die Löhne schon mal rauf. Die Beschäftigten bekommen ab April 4,5 Prozent mehr Gehalt. dm hebt die Löhne an Der Karlsruher Konzern orientiere sich dabei an einer Empfehlung des Handelsverbands Deutschland (HDE) im stockenden Tarifkonflikt im Einzelhandel, sagte Personal-Geschäftsführer Christian