L-Bank drückt auf Kostenbremse und will 100 Jobs abbauen

17. November 2022 , 10:59 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Die landeseigene L-Bank will sparen und viele Arbeitsplätze abbauen. „Anfang des Jahres haben wir ein Modernisierungs- und Effizienzprogramm gestartet, wie es die L-Bank noch nicht gesehen hat“, sagte Vorstandschefin Edith Weymayr der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Donnerstag). Die Maßnahmen seien nun mit Aufsichtsrat und Arbeitnehmervertretern abgestimmt. Die L-Bank will von 2025 an die Kosten von zuletzt etwa 190 Millionen Euro jährlich um 21 Millionen Euro reduzieren.

Zahl der Mitarbeiter soll sinken

Die Zahl der Mitarbeiter soll ebenfalls sinken. „Jetzt werden ungefähr 100 Mitarbeitende rausgehen von derzeit 1400 Köpfen“, sagte Weymayr. Dafür werde man Fluktuation und Altersabgänge nutzen. „Zudem werden wir Prozesse so automatisieren, dass wir Stellen nicht mehr nachbesetzen müssen.“ Förderanträge sollen digital gestellt werden und auch die Beratung soll über eine App funktionieren. Ihr eigener Vertrag sei bis 2027 verlängert worden, erklärte Weymayr.

Anzeige
Bank Karlsruhe Mitarbeiter Stellenabbau

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 EnBW erhöht Wochenarbeitszeit von 36 auf 38 Stunden Karlsruhe (dpa/tk) - Der Energieversorger EnBW kehrt mit dem Jahreswechsel zur Wochenarbeitszeit von 38 statt 36 Stunden zurück und beendet damit einen 2011 eingeschlagenen Sonderweg. 16.12.2025 Konkurrenz für Apotheken - Drogeriemarkt-Kette dm startet Online-Apotheke Karlsruhe (pm/dpa/tk) - Kopfschmerztabletten per Mausklick: dm steigt ins Online-Arznei-Geschäft ein. Was die Karlsruher Drogeriemarkt-Kette als Impuls für den Gesundheitsmarkt anpreist, schreckt den Apothekerverband auf. 10.12.2025 Azubis aus Indien starten Bäcker-Ausbildung in Waldbronn Waldbronn (pm/dk) - Seit Mai 2025 stehen bei der „Bäckerei mit Herz“ in Waldbronn zwei neue Gesichter nachts in der Backstube: Fijas und Yasir aus Indien. Für die beiden ist fast alles neu – Land, Sprache, Dialekt, Wetter. Und trotzdem sind sie schon jetzt fester Teil des Teams. 05.11.2025 EnBW senkt Preise für Strom und Gas Karlsruhe (dpa/tk) - Es gibt Gute Nachrichten: Ab Dezember wird das Laden von E-Autos bei der EnBW günstiger. Später sinken auch die Preise für Strom und Gas. Millionen Menschen profitieren. Wie viel Geld ihr spart, erfahrt ihr hier.