Karlsruhe (pm/tk) – Der Karlsruher Verkehrsverbund erweitert das Einsatzgebiet seines MyShuttle. Der Bus kommt, wann immer ihr wollt, und berechnet seine Route nach euren Wunschzielen.
Das rege genutzte On-Demand-Angebot KVV.MyShuttle im Landkreis Karlsruhe wird ab Montag, dem 15. Dezember, um zwei zusätzliche Bediengebiete erweitert. Die beiden neuen und vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg geförderten Gebiete umfassen zum einen das gesamte Gebiet von Bretten und Gondelsheim sowie zum anderen Oberderdingen, Kürnbach, Sulzfeld und Zaisenhausen.
Bei KVV.MyShuttle handelt es sich um eine smarte und praktische Variante des ÖPNV in publikumsärmeren Randzeiten. Der KVV organisiert zusammen mit seinen Partnern in mehreren Gebieten Elektro-Kleinbusse, die Fahrgäste je nach Bedarf unkompliziert via App, Web und Telefon bestellen können.
Die Bedienzeiten für das Gebiet „Bretten und Gondelsheim“ sind wie folgt: Montags bis donnerstags von 20 Uhr bis 0.30 Uhr. Freitags und samstags sind die Fahrzeuge von 20 Uhr bis 2 Uhr buchbar und an Sonn- und Feiertagen verkehren die MyShuttles „on demand“ von 20 Uhr bis 0.30 Uhr. Insgesamt kommen in diesem Bediengebiet vier Fahrzeuge zum Einsatz.
Die Bedienzeiten für das Gebiet „Östlicher Landkreis Karlsruhe“ sind wie folgt: Montags bis donnerstags von 20 Uhr bis 0:30 Uhr; freitags und samstags von 20 Uhr bis 2 Uhr sowie an Sonntagen und Feiertagen von 20 Uhr bis 0:30 Uhr. In diesem Gebiet kommen insgesamt drei Fahrzeuge zum Einsatz.
Die Shuttles bedienen ohne festen Fahrplan sogenannte virtuelle und echte Haltestellen und bieten den Fahrgästen damit Mobilität für die erste und letzte Meile. Das Ganze gibt es zum KVV-Tarif. Abonnent*innen und Besitzer*innen einer gültigen Fahrkarte (z.B. eines Deutschlandtickets) zahlen keinen Cent drauf. Die Fahrten können bis zu 48 im Voraus gebucht werden. Die Buchung ist einfach über die App KVV.easy oder über die Regiomove-App online (unter: kvv-easy.ride-booking.com) und telefonisch unter 0721/5688 87 42 möglich.