KVV-Kundenzentrum am Marktplatz schließt im ab Februar

13. Juli 2023 , 12:32 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Das KVV-Kundenzentrum am Karlsruher Marktplatz wird ab Februar 2024 geschlossen. Aber keine Sorge: Es gibt dann einen umfangreichen Service in der Durlacher Allee und am Hauptbahnhof.

Verlässliche Servicezeiten statt Frust an der Tür

Der Aufsichtsrat der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) hat in seiner Sitzung am gestrigen Donnerstag, 12. Juli, einstimmig entschieden, das Kundenzentrum des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) am Karlsruher Marktplatz ab Februar 2024 dauerhaft zu schließen. Ziel der Schließung ist, die Fachkräfte von den Serviceschaltern gezielt zusammenzuziehen und dadurch den Fahrgästen an den zwei anderen Kundenzentren-Standorten in Karlsruhe zuverlässige Öffnungszeiten zu bieten. Wie nahezu alle Branchen spüren auch die Karlsruher Verkehrsgesellschaften den sich zunehmend verschärfenden Fachkräftemangel. „Deshalb mussten wir in den vergangenen Monaten immer wieder tageweise einzelne Standorte schließen. Das wollen wir mit der Neukonzeption im Sinne unserer Fahrgäste und unserer engagierten Mitarbeiter*innen nun ändern“, betont VBK-Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Pischon nach dem Auftrag aus dem Aufsichtsrat.

Barrierefrei und großflächig an der Durlacher Allee

Mit den Kundenzentrum vor dem Hauptbahnhof und dem neuen, barrierefreien und großflächigen Kundenzentrum in der Durlacher Allee – unmittelbar an der Haltestelle Tullastraße/Alter Schlachthof gelegen – gibt es zwei zentrale Alternativen für alle Kunden, die eine Abo-Beratung wünschen oder Fahrkarten kaufen möchten. Diese Anlaufpunkte im Süden und Osten der Stadt sind mit nahezu allen Linien erreichbar. „In der Durlacher Allee haben wir sehr große klimatisierte Räumlichkeiten, die ebenerdig erreichbar sind, Sitzplätze und sogar Kundentoiletten bieten. Hier bleibt im Herbst und Winter beim Warten niemand im Regen stehen, sollte die Schlange gerade zum Monatsanfang mal etwas länger sein. Wir werden den Bereich um drei zusätzliche Verkaufsschalter erweitern“, hebt Pischon hervor.

KVVErlebniswelt

Den Besuch des Kundenzentrums können Fahrgäste mit einem Gang durch die benachbarte KVVErlebniswelt mit interaktiven Stationen und einem Fahrsimulator verbinden.
Weitere KVV-Kundenzentren befinden sich in der Region am Ettlinger Stadtbahnhof, in Rastatt, Baden- Baden und in Bruchsal. Am Marktplatz wird weiterhin ein Fahrkartenkauf an den Automaten in der unterirdischen Haltestelle möglich sein. Außerdem ist geplant, demnächst Einzelfahrscheine und Tageskarten auch im „Schaufenster Karlsruhe“ an der Nordseite des Marktplatzes anzubieten.

Anzeige
Durlacher Allee Hauptbahnhof Karlsruhe KVV KVV Kundenzentrum Marktplatz

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Bauarbeiten in den Pfingstferien - Schienenersatzverkehr zwischen Karlsruhe und Spöck Karlsruhe/Spöck (pm/tk) - Beim KVV stehen neue Bauarbeiten an, deswegen fahren während der Pfingstferien keine S-Bahnen zwischen Karlsruhe und Stutensee-Spöck. 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 05.04.2024 Karlsruher Stadtbahntunnel mit Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet Karlsruhe (pm/dk) – Weitere Auszeichnung für den Karlsruher Stadtbahntunnel: Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Baden-Württemberg hat das Bauwerk mit dem renommierten Hugo-Häring-Preis prämiert. In der Zwischenebene der beiden Tunnelhaltestellen am Karlsruher Marktplatz wurde nun eine rund 15 mal 15 Zentimeter große Edelstahlplakette enthüllt, mit der sich der Stadtbahntunnel fortan als Träger dieses bedeutsamen 05.04.2024 Karlsruher Schlossgartenbahn startet am Samstag erst um 14 Uhr Karlsruhe (pm/tk) – Alle „Bähnle“-Liebhaber können am Samstag ausschlafen: Die Karlsruher Schlossgartenbahn nimmt am 6. April erst um 14 Uhr ihren Fahrgastbetrieb auf. Grund hierfür sind technische Wartungsarbeiten. Strecke halbtags gesperrt Deshalb ist die Bahnstrecke bis mittags gesperrt. Danach verkehrt die Freizeitbahn wieder regulär. Am Sonntag findet der Fahrgastbetrieb zu den üblichen Zeiten statt. Ab Mai