Kupferdiebstahl in Neubulach – Zeugen gesucht

12. August 2024 , 12:35 Uhr

Neubulach (pol/ms) – In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Einbrecher versucht, Kupfer aus einer Firma in der Harry a’Wengen-Straße in Neubulach zu stehlen. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten die Täter jedoch gestört werden und flüchteten ohne Beute.

Gezielter Diebstahl von Kupfer

Die Einbrecher verschafften sich zwischen 23:40 Uhr und 02:15 Uhr gewaltsam Zugang zu einer Halle der Firma. Ihr Ziel war offenbar klar: Sie suchten gezielt nach Kupfermaterial, das sie durch ein Fenster auf eine angrenzende Wiese transportierten, um es später abzuholen.

Zeuge verhindert erfolgreichen Diebstahl

Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte die Einbrecher und das zum Abtransport vorbereitete Kupfermaterial. Als die Täter den Zeugen bemerkten, flüchteten sie zu Fuß in Richtung Wart/Schönbronn. Ob sie später ein Fahrzeug zur Flucht nutzten, ist derzeit noch unklar.

Polizei sucht Zeugen

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, konnten die Täter bisher nicht gefasst werden. Der Wert des zum Abtransport vorbereiteten Kupfers wird auf einen unteren fünfstelligen Euro-Bereich geschätzt. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 1.000 Euro.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe: Wenn Ihr in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung gesehen habt, meldet Euch bitte beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 07231 186-4444.

Anzeige
Einbruch Fahndung Kriminaldauerdienst Kupferdiebstahl Kupfermaterial Neubulach Polizei Pforzheim Polizeihubschrauber Sachschaden Zeugen gesucht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 16-Jährige aus Niefern-Öschelbronn seit Wochen vermisst – Polizei sucht Hinweise Niefern-Öschelbronn (pol/dk) – Seit Mitte Oktober fehlt von einer Jugendlichen aus Niefern-Öschelbronn jede Spur. Die Polizei bittet jetzt die Öffentlichkeit um Hilfe, um die 16-Jährige zu finden. 20.02.2025 Polizei sucht Zeugen nach Raubüberfall in Karlsruhe – Täter auf der Flucht Karlsruhe (pol/dk) – Ein 25-jähriger Mann wurde in der Nacht auf Mittwoch mutmaßlich Opfer eines versuchten Raubüberfalls in der Karlsruher Karlstraße. Drei Tatverdächtige konnten festgenommen werden, nach einem vierten Täter sucht die Polizei weiterhin. 20.12.2024 Diebe klauen Wasser- und Gasrohre in mehreren Häusern Karlsruhe (pol/ms) – Du kommst nach Hause und im Keller fehlen alle Deine Wasserrohre. Am Donnerstagnachmittag (19.12.2024) kam es im Buschwiesenweg in Karlsruhe zu mehreren Einbrüchen in leerstehende Reihenhäuser. Zwischen 12:00 und 19:00 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu den Objekten und entwendeten gezielt Gas- und Wasserleitungen aus den Kellern. Flucht nach 03.12.2025 Einbruch in Calwer Bank: Unbekannte klauen sechsstelligen Betrag aus Geldautomat Calw (dpa/dk) - In Calw sind Unbekannte in der Nacht auf Montag in ein Bankgebäude eingebrochen und haben einen Geldautomaten geknackt. Ihre Beute: Bargeld im niedrigen sechsstelligen Eurobereich.