Kupfer-Diebe auf frischer Tat in Rastatt erwischt

08. Juli 2024 , 09:47 Uhr

Rastatt (pol/tk) – Metalldiebe schlagen immer wieder in der Region zu – jetzt aber konnten zwei Räuber in Rastatt vorläufig festgenommen werden. Sie versuchten, Kupferkabel von den Stadtwerken zu klauen.

Zeugen bemerken Verdächtiges

Nach einem Hinweis von Zeugen haben Beamte des Polizeireviers Rastatt in der Nacht auf Montag zwei Männer im Alter von 25 und 30 Jahren auf frischer Tat ertappt. Die Verdächtigen haben sich kurz vor 3 Uhr unrechtmäßig auf das Gelände der Stadtwerke in der Markgrafenstraße begeben und wurden dabei beobachtet, wie sie Kupferkabel in ihren Besitz bringen wollten.

Einer der Diebe schon polizeibekannt

Mehrere umgehend anrückende Streifenbesatzungen konnten zunächst einen der Verdächtigen am Leopoldring und gleich darauf den zweiten auf dem Areal der Stadtwerke vorläufig festnehmen. Die Ermittler konnten mehrere Stücke von bereitgelegtem Kupferkabel sicherstellen. Der 30-Jährige wurde zudem schon per Haftbefehl gesucht. Er wurde noch in der Nacht in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen beide wurden Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet.

Anzeige
Festnahme Kupferkabel Markgrafenstraße Metalldiebe Polizei Rastatt Stadtwerke Streifenwagen

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Mann flieht bei Rastatt vor Verkehrskontrolle - Fahndung mit Hubschrauber Rastatt (pol/tk) - Ein Polizeihubschrauber kreiste am Morgen suchend über eine Wald bei Rastatt. Ein Lastfahrer ist von einer Verkehrskontrolle auf der A5 weggelaufen. 04.02.2026 13-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei und baut einen Unfall Rastatt (pol/tk) - Polizisten verfolgten in der Nacht einen flüchtendes Auto von Rastatt nach Baden-Baden. In Sandweier krachte der Wagen in einer Schranke - am Steuer saß ein Kind! 30.01.2026 Schwerer Unfall auf der A5 bei Muggensturm Muggensturm (er24/tk) - Ein kilometerlanger Stau auf der A5 am Donnerstagabends in Fahrtrichtung Basel war die Folge eines Unfalls bei Muggensturm. 13.01.2026 Schneepflug in Forbach bleibt noch im Hang - Termin für Bergung offen Forbach (dpa/tk) - Nach dem Sturz eines Winterdienst-Fahrzeugs im Nordschwarzwald bleibt wegen des Winterwetters weiter unklar, wann der Schneepflug geborgen wird.