Kupfer-Diebe auf frischer Tat in Rastatt erwischt

08. Juli 2024 , 09:47 Uhr

Rastatt (pol/tk) – Metalldiebe schlagen immer wieder in der Region zu – jetzt aber konnten zwei Räuber in Rastatt vorläufig festgenommen werden. Sie versuchten, Kupferkabel von den Stadtwerken zu klauen.

Zeugen bemerken Verdächtiges

Nach einem Hinweis von Zeugen haben Beamte des Polizeireviers Rastatt in der Nacht auf Montag zwei Männer im Alter von 25 und 30 Jahren auf frischer Tat ertappt. Die Verdächtigen haben sich kurz vor 3 Uhr unrechtmäßig auf das Gelände der Stadtwerke in der Markgrafenstraße begeben und wurden dabei beobachtet, wie sie Kupferkabel in ihren Besitz bringen wollten.

Einer der Diebe schon polizeibekannt

Mehrere umgehend anrückende Streifenbesatzungen konnten zunächst einen der Verdächtigen am Leopoldring und gleich darauf den zweiten auf dem Areal der Stadtwerke vorläufig festnehmen. Die Ermittler konnten mehrere Stücke von bereitgelegtem Kupferkabel sicherstellen. Der 30-Jährige wurde zudem schon per Haftbefehl gesucht. Er wurde noch in der Nacht in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen beide wurden Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet.

Anzeige
Festnahme Kupferkabel Markgrafenstraße Metalldiebe Polizei Rastatt Stadtwerke Streifenwagen

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Mann flieht bei Rastatt vor Verkehrskontrolle - Fahndung mit Hubschrauber Rastatt (pol/tk) - Ein Polizeihubschrauber kreiste am Morgen suchend über eine Wald bei Rastatt. Ein Lastfahrer ist von einer Verkehrskontrolle auf der A5 weggelaufen. 24.01.2025 Mit Kopfstoß und beißen - Ladendieb in Rastatt wehrt sich gegen Festnahme Rastatt (pol/tk) - In einem Rastatter Supermarkt ist ein Ladendieb auf frischer Tat erwischt worden. Dem Zugriff der Angestellten versuchte sich der Mann mit Gewalt zu entziehen. Jetzt sitzt er hinter Gittern. 05.12.2025 Polizei Rastatt warnt vor betrügerischen Spendensammlern Rastatt (pol/tk) - Lasst Euch nicht von rührseligen Geschichten hinters Licht führen! Auf dem Rastatter Weihnachtsmarkt soll ein Betrüger Spenden gesammelt haben. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden.