Kultursommer Nordschwarzwald 2026

16. Juli 2026 , 06:30 Uhr

Region (tk) – Von Sternenfels bis Alpirsbach: Kulturelle Vielfalt in den Fokus rücken, das ist das Ziel des Kultursommers Nordschwarzwald. Besucherinnen und Besucher erwarten 100 Events in 30 Tagen in 4 Landkreisen.

Start des Kultursommers

Die Kreischefs aus Calw, Freudenstadt, dem Enzkreis und der Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim sind sich einig: „Wir können unsere Kreise und unsere Region nur dann weiterentwickeln, wenn wir über Kreisgrenzen hinaus zusammenwirken und unsere Stärken und die Vielfalt unserer Region sowohl nach innen als nach außen präsentieren“.

Denn Kultur ist viel mehr als nur ein weicher Standortfaktor. Das WIR-Gefühl soll gestärkt und Kultur erlebbar gemacht werden. Darum initiiert die Arbeitsgemeinschaft Kulturregion Nordschwarzwald den Kultursommer 2026.

Vielfalt eines Kulturraums

Der Kultursommer bietet vom 16. Juli bis 16. August an unterschiedlichen Veranstaltungsorten ein attraktiv gebündeltes Angebot aus den verschiedensten Kultursparten – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene -, jeder wird seine individuellen Events entdecken.

Highlights und Programm

Die Eröffnung findet in diesem Jahr auf Schloss Neuenbürg statt: Um 17.00 Uhr startet in feierlicher Atmosphäre der offizielle Festakt mit abwechslungsreichem Programm, umrahmt von der Jugendmusikschule Neuenbürg und moderiert von „Oskar“ (Figurentheater Raphael Mürle).

Mit einem stimmungsvollen Konzert ab 18.30 Uhr von Jonas Gavriil startet der Kultursommer 2026 in das bunte und vielseitige vierwöchige Programm.

Was alle geboten wird findet Ihr hier!

 

 

Anzeige
Calw Enzkreis Freudenstadt Konzerte Kultur Kultursommer Landkreise Nordschwarzwald Party Pforzheim Radtour Schloss Neuenbürg

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2026 Aktionstage gegen Einbruch - die Polizei informiert Pforzheim (pol/tk) - Zum Tag des Einbruchschutzes informieren und beraten Beamte des Polizeipräsidiums in Mühlacker, Calw, Freudenstadt und Pforzheim zum Thema: Mehr Sicherheit für die eigenen vier Wände. 22.06.2026 Kommunen am Limit: Städte und Landkreise in der Region setzen Protestzeichen Region (pm/dk) - Rathäuser schließen kurzzeitig, Plakate werden aufgehängt, kommunale Einrichtungen machen symbolisch dicht. 14.09.2026 Tempo-Kontrollen auf A8 und B294: Autofahrer mit 172 km/h geblitzt Karlsbad / Freudenstadt (pol/ms) - Bei Geschwindigkeitskontrollen auf der A8 bei Karlsbad und auf der B294 bei Freudenstadt hat die Polizei mehrere Temposünder erwischt. Besonders deutlich überschritt ein Autofahrer auf der A8 das Tempolimit: Er wurde mit 172 km/h gemessen – erlaubt waren 100 km/h. 21.02.2026 Pforzheim sicherstes Polizeipräsidium - Stadt und Landkreise belegen vordere Ränge Pforzheim (pol/tk) - Die Kriminalstatistik 2025 weist das Polizeipräsidium Pforzheim als das sicherste der 13 Präsidien im Südwesten aus. Die Zahl der Straftaten lag deutlich unter Landesdurchschnitt.