Kultursommer Bruchsal - Das EM-Public-Viewing der besonderen Art!

11. Juni 2024 , 04:42 Uhr

Bruchsal (pm/dk) - Kommenden Freitag ist es so weit - der Bruchsaler Kultursommer geht vom 14. Juni bis 14. Juli in die fünfte Runde - noch größer und noch umfangreicher. Neben den bewährten Aufbauten der Musikbühne im Atrium sowie den Beachbars im Bürgerpark werden in diesem Jahr auch ausgewählte Top-Spiele und alle Deutschland-Spiele der Fußball-EM auf zwei LED-Videoleinwänden übertragen.

Freier Eintritt!

„Aus einem kleinen Pflänzchen wurde ein toller Blumenstrauß“ wie Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick es anlässlich der Auftakt-Pressekonferenz am 4. Juni im Servicecenter „H7“ formulierte. Sie freut sich, dass die Menschen den Kultursommer in den vergangenen Jahren so gut angenommen haben und hofft auch weiterhin auf friedliche und genussvolle Abende im Atrium und dem angrenzenden Bürgerpark. Auch freut sie sich, dass durch das Konzept des freien Eintritts Menschen aller Genre und Generationen das Angebot nutzen können und das jede Interessenssparte bei dem vierwöchigen Event ihren Platz bekommt.

Frank Kowalski, Moderator der Pressekonferenz und Geschäftsführer der Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH (BTMV) betont, dass alle Veranstaltungen immer in Richtung Standortmarketing abzielen, um die Innenstadt zu beleben und Lebensqualität zu schaffen.

Beachcafé, Foodcourt, und vieles mehr

Anlässlich der diesjährigen Fußball-EM entstand so die Idee, den beliebten Kultursommer mit Public Viewing zu verbinden. Dabei werden klassische Kultursommer-Elemente wie das Beachcafé und der Foodcourt durch zwei LED-Videoleinwände ergänzt und das auf knapp 10.000 qm Veranstaltungsfläche. Besondere Herausforderungen sind laut Fabian Fersching, Projektleiter des diesjährigen Kultursommers, die Variabilität des Programms. Da keiner weiß, wie weit Deutschland bei der EM kommt, und so das Programm dann immer entsprechend angepasst werden muss. Programm-Highlights sind unter anderem auch mediterrane Abende, die musikalisch und kulinarisch auf die jeweiligen EM-Begegnungen abgestimmt sind und die je nach EM-Verlauf eventuell auch wiederholt werden.

„die neue welle“-Fanparty zu allen Deutschlandspielen

Sowohl Frank Kowalski als auch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick zeigen sich sehr dankbar gegenüber langjährigen, treuen Sponsoren, welche die BTMV und die Stadt schon seit vielen Jahren bei Kulturveranstaltungen unterstützen. Beim Kultursommer steht der BTMV die Sparkasse Kraichgau als Presenting Sponsor zur Seite und macht dies aus einer tiefen Überzeugung. Die Sparkasse Kraichgau sieht sich als ein „Teil der Region und ein Teil von Bruchsal und geben daher auch gerne etwas an die Region und die Menschen zurück, besonders auch in der Verbindung von Sport und Kultur“ wie Thomas Geiß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Kraichgau bei der Pressekonferenz betonte.

Das komplette Veranstaltungsprogramm ist auf der Homepage der BTMV www.bruchsal-erleben.de einsehbar. An insgesamt 19 Veranstaltungstagen gibt es neben 22 regionalen Bands und 8 DJs auch „die neue welle“-Fanparty zu den Deutschlandspielen und mediterrane Abende. Der Eintritt ist an allen Veranstaltun

Anzeige
Bruchsal Deutschland EM Fußball Karslruhe Kultursommer public viewing

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Die Spargel-Saison kommt: Erste Ernte Ende März erwartet Region (pm/dk) - Nach einem langen und kalten Winter steht der Start der Spargelsaison kurz bevor. Aufgrund der niedrigen Temperaturen in den vergangenen Monaten blieb das edle Gemüse zunächst in der sogenannten Winterruhe. Doch die ersten sonnigen Tage im März haben den Wachstumsprozess angestoßen, und so erwarten die Spargelbauern ab Ende März erste nennenswerte Erntemengen. 15.11.2025 Schweres Gewaltdelikt in Bruchsal - Polizeihubschrauber im Einsatz Bruchsal (er24/jal) In der Nacht auf Samstag ist es kurz nach Mitternacht im Bereich des Victoriaparks, nahe des Bahnhofs Bruchsal zu einem schweren Gewaltdelikt gekommen. 12.11.2025 Bürgerinitiative kämpft für Erhalt des „Gasthauses zum Bären“ in Bruchsal Bruchsal (dk) – Das traditionsreiche Gasthaus „Zum Bären“ am Damianstor sorgt derzeit in Bruchsal für Diskussionen. Nach dem Rückzug des bisherigen Pächters aus gesundheitlichen Gründen hatte das Land Baden-Württemberg als Eigentümer – das Gebäude gehört zum Schlossensemble – eine Umnutzung als Bürogebäude vorgesehen. Dagegen formierte sich jetzt Widerstand aus der Bürgerschaft. 10.11.2025 Goldraub in Bruchsal: Zwei Tatverdächtige festgenommen Bruchsal (pm/dk) – Rund zwei Wochen nach dem brutalen Überfall auf einen 84-jährigen Rentner in Bruchsal hat die Polizei zwei mutmaßliche Täter gefasst. Wie Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilen, wurden am Freitag, 7. November 2025, zwei kosovarische Staatsangehörige im Alter von 28 und 33 Jahren in Nußloch festgenommen.