Kulturbahn zwischen Calw und Wildberg vorerst gesperrt

20. Januar 2026 , 09:10 Uhr
Bahnreisende müssen in den kommenden Tagen Einschränkungen auf der sogenannten Kulturbahn zwischen Tübingen und Pforzheim einplanen: Bei Calw ist ein Regionalzug mit auf den Schienen liegenden Felsen zusammengestoßen.

Felsen auf den Schienen

Der betreffende Streckenabschnitt der Kulturbahn bleibt voraussichtlich bis Donnerstag gesperrt, wie ein Bahnsprecher sagte. Zwischen Pforzheim und Wildberg verkehren Busse als Ersatz.

Fahrgäste unverletzt

Der Unfall hatte sich am frühen Morgen ereignet. Neben dem Lokführer befanden sich fünf Fahrgäste im Zug, alle blieben unverletzt. Der Zug kam in einem Tunnel zum Stehen. Feuerwehrleute schoben ihn rund 200 Meter hinaus, bis er von einem Fahrmeister der Bahn geprüft und von einem Triebzug abgeschleppt wurde. Experten müssen nun prüfen, inwieweit der Hang nach dem Felssturz gesichert werden muss.

Anzeige
Bahn Bahnreisende Calw Felsen Kollision Kulturbahn Pforzheim Regionalzug Schienen Sperrung Tübingen Wilberg Zug

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Felsen auf den Gleisen: Zugunfall bei Calw – Kulturbahn gesperrt Calw (pm/dk) - Ein Zwischenfall auf der Kulturbahn sorgt aktuell für Einschränkungen im Zugverkehr: Bei Calw ist ein Regionalzug mit Felsen auf den Schienen zusammengestoßen. Fahrgäste müssen sich auf Ersatzverkehr einstellen. 22.09.2025 Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim - Einschränkungen bis Oktober Karlsruhe (dpa/tk) - Zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen ab Donnerstag Züge aus. Warum, wie lange und was Reisende noch wissen müssen: 15.05.2025 Eisenbahn-Fan bewahrt marodes Stellwerk in Calw vor Abriss Calw (dpa/tk) - Lokomotivführer und Eisenbahn-Fan Matthias Langen will ein abrissreifes Bahn-Stellwerk in Calw für die Nachwelt erhalten und sanieren. 29.04.2025 Südwest-SPD nominiert Esken nicht erneut für Bundesvorstand Stuttgart (dpa/tk) - Der Vorstand der baden-württembergischen SPD hat Parteichefin Saskia Esken nicht mehr für den Bundesvorstand nominiert. Das Gremium schlug neben Landeschef Andreas Stoch auch die Pforzheimer Bundestagsabgeordnete Katja Mast sowie Isabel Cademartori als mögliche Mitglieder vor.