„Küss mich! im Schloss“: Valentinsaktion öffnet Schlösser im Südwesten kostenlos

13. Februar 2026 , 12:42 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Ein Kuss als Eintrittskarte – das gibt es am Valentinstag wieder in ganz Baden-Württemberg. Am Samstag, 14. Februar 2026, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bereits zum zehnten Mal zur Aktion „Küss mich! im Schloss“ ein. Paare, die sich an der Kasse küssen, erhalten freien Eintritt in ausgewählte Monumente im ganzen Land.

Ein Kuss an der Kasse genügt

„Liebe gehört ins Schloss“, sagt Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten.

„Mit ‚Küss mich! im Schloss‘ möchten wir zeigen, dass unsere historischen Orte auch Raum für ganz persönliche Momente bieten – für Nähe, gemeinsame Zeit und kleine Erinnerungen, die bleiben.“

Je nach Monument erhalten Paare freien Eintritt für einen selbstständigen Rundgang oder können kostenlos an einer Führung teilnehmen. Das Angebot gilt nur solange Plätze verfügbar sind.

Diese Schlösser machen mit

An der Valentinsaktion 2026 beteiligen sich:

Bei Monumenten, die ausschließlich im Rahmen von Führungen besichtigt werden können – etwa das Residenzschloss Ludwigsburg oder Schloss Solitude – sind die Plätze begrenzt. Hier lohnt es sich, früh vor Ort zu sein.

Valentinstag mit Geschichte

Der Valentinstag geht der Legende nach auf den Heiligen Valentin zurück. Im 3. Jahrhundert soll er in Rom Paare christlich getraut haben, obwohl dies verboten war. Zudem habe er den Liebenden Blumen aus seinem Garten geschenkt. Der 14. Februar gilt als sein Todestag – aus dem Gedenktag entwickelte sich über die Jahrhunderte ein weltweiter Feiertag der Liebe.

Am kommenden Samstag heißt es also wieder: Küssen ausdrücklich erlaubt – zumindest an der Schlosskasse.

Anzeige
Barockschloss Mannheim Küss mich im Schloss Residenzschloss Rastatt Schloss Bruchsal Schloss Heidelberg Schloss Schwetzingen Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Valentinsaktion 2026 Valentinstag,

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 „Küss mich! im Schloss“ – Mit einem Kuss zu kostenlosem Eintritt am Valentinstag Bruchsal (pm/dk) – Am 14. Februar wird es romantisch in den Schlössern des Landes: Die Aktion „Küss mich! im Schloss“ lädt verliebte Paare zum kostenlosen Besuch ein. Wer sich an der Schlosskasse küsst, erhält freien Eintritt in acht historische Monumente. 13.02.2026 50 Millionen Euro weniger: Stadt Karlsruhe verhängt Stellenbesetzungssperre Karlsruhe (pm/dk) - Die Stadt Karlsruhe zieht die Notbremse. Wegen eines drastischen Einbruchs bei der Gewerbesteuer verhängt das Rathaus ab dem 1. März 2026 eine umfassende Stellenbesetzungssperre. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup spricht von einer notwendigen „Vollbremsung auf der Ausgabenseite“. 13.02.2026 Insolvenz der Karlsruher KITA-Betreiber: ver.di fordert schnelle Sicherung der Löhne Karlsruhe (pm/dk) - Nach den Insolvenzanträgen der Karlsruher Kita- und Jugendhilfeträger Pro-Liberis und Lenitas schlägt die Gewerkschaft ver.di Alarm. Betroffen sind nach öffentlichen Angaben rund 600 Beschäftigte sowie mehr als 20 Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Jugendhilfe in Karlsruhe und der Region. Die Insolvenzanträge wurden am 5. Februar 2026 beim Amtsgericht Karlsruhe gestellt. 13.02.2026 16 Tonnen Kabel aus Bahn-Umspannwerk gestohlen Karlsruhe (dpa/tk) - Mitten in Karlsruhe verschwinden Kupferkabel im Wert von 185.000 Euro. Wie konnten die Diebe 16 Tonnen Material unbemerkt abtransportieren?