Bruchsal (pm/dk) – Am Valentinstag wird es romantisch in den Schlössern des Landes: Die Aktion „Küss mich! im Schloss“ lädt verliebte Paare zum kostenlosen Besuch ein. Wer sich an der Schlosskasse küsst, erhält freien Eintritt in acht historische Monumente.
Ein einfacher Kuss – und schon stehen die Türen offen: Beim Aktionstag „Küss mich! im Schloss“ feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Liebe. Acht historische Monumente bieten Paaren am Valentinstag kostenlosen Eintritt. Mit dabei sind das Schloss Bruchsal, Schloss Heidelberg, das Residenzschloss Ludwigsburg, das Residenzschloss Mergentheim, das Residenzschloss Rastatt, Schloss Solitude, Schloss und Schlossgarten Weikersheim sowie der Schlossgarten Schwetzingen.
Besonders bei den Führungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt – wer sich also eine exklusive Zeitreise sichern möchte, sollte frühzeitig da sein.
Seit neun Jahren gibt es die beliebte Aktion – und auch 2025 erwartet die Besucher ein einzigartiges Erlebnis in märchenhafter Kulisse. „Wo lässt sich Valentinstag besser feiern als in unseren Monumenten, die alle Sinne ansprechen?“, sagt Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten. „Wir freuen uns sehr, den Besucherinnen und Besuchern auch 2025 wieder die Möglichkeit zu geben, unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.“
Die romantische Idee knüpft an den Valentinstag an, der seinen Ursprung vermutlich im 3. Jahrhundert hat. Damals soll der Heilige Valentin trotz Verbots Paare christlich getraut und ihnen Blumen geschenkt haben. Heute wird der Tag der Liebe weltweit gefeiert – und in Baden-Württemberg eben auch mit einem historischen Ausflug.