„Küss mich! im Schloss“ – Mit einem Kuss zu kostenlosem Eintritt am Valentinstag

13. Februar 2025 , 16:28 Uhr

Bruchsal (pm/dk) – Am Valentinstag wird es romantisch in den Schlössern des Landes: Die Aktion „Küss mich! im Schloss“ lädt verliebte Paare zum kostenlosen Besuch ein. Wer sich an der Schlosskasse küsst, erhält freien Eintritt in acht historische Monumente.

Ein Kuss öffnet Tür und Tor

Ein einfacher Kuss – und schon stehen die Türen offen: Beim Aktionstag „Küss mich! im Schloss“ feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Liebe. Acht historische Monumente bieten Paaren am Valentinstag kostenlosen Eintritt. Mit dabei sind das Schloss Bruchsal, Schloss Heidelberg, das Residenzschloss Ludwigsburg, das Residenzschloss Mergentheim, das Residenzschloss Rastatt, Schloss Solitude, Schloss und Schlossgarten Weikersheim sowie der Schlossgarten Schwetzingen.

Besonders bei den Führungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt – wer sich also eine exklusive Zeitreise sichern möchte, sollte frühzeitig da sein.

Romantik trifft auf Geschichte

Seit neun Jahren gibt es die beliebte Aktion – und auch 2025 erwartet die Besucher ein einzigartiges Erlebnis in märchenhafter Kulisse. „Wo lässt sich Valentinstag besser feiern als in unseren Monumenten, die alle Sinne ansprechen?“, sagt Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten. „Wir freuen uns sehr, den Besucherinnen und Besuchern auch 2025 wieder die Möglichkeit zu geben, unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.“

Die romantische Idee knüpft an den Valentinstag an, der seinen Ursprung vermutlich im 3. Jahrhundert hat. Damals soll der Heilige Valentin trotz Verbots Paare christlich getraut und ihnen Blumen geschenkt haben. Heute wird der Tag der Liebe weltweit gefeiert – und in Baden-Württemberg eben auch mit einem historischen Ausflug.

Alle teilnehmenden Schlösser im Überblick

Anzeige
Baden-Württemberg historische Monumente kostenlose Führungen Küss mich im Schloss Residenzschloss Ludwigsburg Residenzschloss Rastatt romantische Ausflüge Schloss Bruchsal Schloss Heidelberg Schloss Solitude Schloss Weikersheim Schlossbesichtigung Schlossgarten Schwetzingen Valentinstag 2025 Valentinstag,

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Bürgerinitiative kämpft für Erhalt des „Gasthauses zum Bären“ in Bruchsal Bruchsal (dk) – Das traditionsreiche Gasthaus „Zum Bären“ am Damianstor sorgt derzeit in Bruchsal für Diskussionen. Nach dem Rückzug des bisherigen Pächters aus gesundheitlichen Gründen hatte das Land Baden-Württemberg als Eigentümer – das Gebäude gehört zum Schlossensemble – eine Umnutzung als Bürogebäude vorgesehen. Dagegen formierte sich jetzt Widerstand aus der Bürgerschaft. 03.07.2025 Achtung in Parks: Behörde warnt vor fallenden Ästen Bruchsal (pm/dk) - Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben eine dringende Warnung für Besucher der landesweiten Parkanlagen herausgegeben: Aufgrund der aktuellen Hitze besteht akute Gefahr durch herabfallende Äste. 14.03.2025 Volocopter bleibt in Bruchsal: Flugtaxi-Firma nach Übernahme neu aufgestellt Bruchsal (dpa) – Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter wird nach der Übernahme durch den chinesischen Konzern Wanfeng weiterhin in Bruchsal ansässig bleiben. Wie das Unternehmen mitteilte, übernimmt die österreichische Tochterfirma Diamond Aircraft die Neuausrichtung des Unternehmens. Ziel sei es, Kosten zu senken und die erforderliche Musterzulassung für den kommerziellen Betrieb der Flugtaxis zu erlangen. 28.02.2025 Bruchsal gedenkt der Zerstörung vor 80 Jahren – Veranstaltungen zum Jahrestag des Luftangriffs Bruchsal (pm/dk) – Am 1. März 1945, in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs, wurde Bruchsal durch einen verheerenden Luftangriff schwer zerstört. Tausend Menschen verloren ihr Leben, große Teile der Stadt wurden dem Erdboden gleichgemacht. Zum 80. Jahrestag dieses tragischen Ereignisses organisiert die Stadt Bruchsal gemeinsam mit Kirchen, Institutionen und Vereinen verschiedene Gedenkveranstaltungen, die das Erinnern und Mahnen in den Mittelpunkt stellen.