Künftig mehr Züge und neuer ICE 4 auf der Rheintalbahn unterwegs

10. Oktober 2019 , 11:31 Uhr

ICE 4 bald auch auf der Rheintalbahn

Der ICE 4 ist bislang auf Strecken zwischen Hamburg, Berlin und München unterwegs und zum Fahrplanwechsel im Dezember auch auf der Rheintalbahn: Die Züge der neuesten Generation haben mehr mehr als 100 zusätzliche Sitzplätze und 8 Fahrradstellplätze. 

 

https://youtu.be/ZP53HdIM774

Dichtere Zug-Taktung auf Rheintalbahnstrecke

Entlang des Oberrheins und in die Schweiz können Kunden der Deutschen Bahn künftig häufiger den neuen ICE-4 nutzen. Im neuen Fahrplan sind die neuen Züge zunächst für den Einsatz auf der Strecke Hamburg-Frankfurt-Karlsruhe-Basel-Zürich-Chur vorgesehen. Der neue Fahrplan sieht darüber hinaus einen dichteren Fernverkehr auf wichtigen ICE-Linien vor. Kunden können ihn ab dem 15. Oktober einsehen und Fahrten buchen.

Problem: Pünktlichkeit 

137 neue ICE 4

Ab Juni 2020 soll der neue ICE auch auf der Verbindung zwischen Berlin und Interlaken fahren. Insgesamt hat die Bahn laut Konzern 137 dieser Züge bestellt. „Zurzeit kommt alle drei Wochen ein fabrikneuer ICE 4 auf die Schiene.“

Anzeige
Bahn ICE ICE4 Karlsruhe Rheintalbahn Schiene schweiz Zug

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Tödlicher Unfall bei Stutensee - ICE erfasst Person Stutensee (er24/tk) - Am Sonntagabend ist auf der Bahnlinie Karlsruhe - Mannheim Höhe Stutensee-Friedrichstal eine Person von einem durchfahrenden ICE erfasst und tödlich verletzt worden. 17.04.2025 Sperrungen und Ausfälle auf den Bahnstrecken Mannheim-Stuttgart und Karlsruhe-Basel Region (pm/dpa/dk) - Zu Ostern könnte sich in Baden-Württemberg die Fahrt mit dem Zug schwierig gestalten. Zum Einen werden Teile der Rheintalbahnstrecke Karlsruhe-Basel saniert, zum Anderen ist auch die Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart ab Ostern gesperrt. Es gibt Alternativen - die können aber teilweise deutlich länger dauern. 26.01.2026 Ausfälle auf der Bahnstrecke Karlsruhe – Neustadt Karlsruhe (dpa/tk) - Pendler müssen umplanen: Schäden an der Oberleitung legen die Linie RE 6 lahm. Wie lange, ist unklar. Wie kommt Ihr aktuell am besten von Karlsruhe nach Neustadt an der Weinstraße? 23.12.2025 Zur Weihnachtszeit unterwegs im Zug? - Vorsicht Diebe Karlsruhe (dpa/tk) - Handy weg, Rucksack geklaut? In deutschen Zügen verschwinden täglich Hunderte Dinge. Vor allem die Weihnachtszeit ist auch Diebstahlzeit. Wie Diebe vorgehen – und wie ein wertvolles Musikinstrument zurückkam.