Blitz und Donner

Kühler statt schwüler - Unwettergefahr im Südwesten

26. Juni 2025 , 08:08 Uhr

Stuttgart (dpa/tk) – Es könnte ganz schön donnern: Gewitter, Hagel und Starkregen sind im Südwesten möglich. Gleichzeitig sagen die Wetterfrösche kühlerer Temperaturen voraus – aber nicht für lange.

Sturmböen und Hagel

Im Südwesten drohen am Donnerstag Gewitter, Sturmböen und Hagel. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kann es tagsüber auch vereinzelt unwetterartigen Starkregen geben – wo genau, ist noch unklar.

Gleichzeitig ziehe eine Kaltfront durchs Land. «Es wird also deutlich kühler und nicht mehr so schwülheiß, wie in den vergangenen Tagen», erläutert ein DWD-Meteorologe. Die Höchsttemperaturen werden laut Deutschem Wetterdienst bei 23 bis 29 Grad liegen. Schwimmbadbesuche sollten sich die Menschen wegen der Unwettergefahr zweimal überlegen.

Hitze nur kurz unterbrochen

Auch am Freitag bleibe es von den Temperaturen her ähnlich. DWD-Angaben zufolge wird mit teils starker Bewölkung und örtlichen Schauern gerechnet. Die Nacht zum Samstag soll sternenklar werden – und das gesamte Wochenende deutlich wärmer, sonnig und trocken.

Anzeige
Blitze Deutscher Wetterdienst Donner, Gewitter Hagel Starkregen Sturmböen Südwesten Unwetter Wetter Wind,

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen. 22.04.2025 Unwetter im Kreis Karlsruhe: Blitzeinschlag löst Großbrand in Waldbronn aus Waldbronn (svs/er24) - Ein Gewitter zieht an Ostermontag quer über den Landkreis Karlsruhe und löst sich anschließend wieder auf, der Montag endet mit einem lautem Donnerschlag. Drei Feuerwehren waren bei einem Dachstuhlbrand in Waldbronn im Großeinsatz. Eine Person ist bei dem Brand verletzt worden. 27.12.2024 Statistik: Über 163.000 Blitze über dem Südwesten im Jahr 2024 Region (pm/dk) - Ein spannender Blick auf das Unwetterjahr 2024: Die Blitze haben nicht nur die Nächte hell erleuchtet, sondern auch ordentlich für Aufsehen gesorgt. Die Zahlen sind beeindruckend, und Baden-Württemberg landet auf Platz drei im Blitz-Ranking der Bundesländer. 24.09.2025 Deutscher Wetterdienst warnt: Bis Donnerstag mehr Regen als sonst pro Monat Stuttgart (dpa/tk) – Regen, Regen und noch mehr Regen: Die nächsten Tage im Südwesten sollen von Niederschlag dominiert werden, der in manchen Regionen sogar unwetterartig ausfallen kann.