Stuttgart (dpa/tk) – Es könnte ganz schön donnern: Gewitter, Hagel und Starkregen sind im Südwesten möglich. Gleichzeitig sagen die Wetterfrösche kühlerer Temperaturen voraus – aber nicht für lange.
Im Südwesten drohen am Donnerstag Gewitter, Sturmböen und Hagel. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kann es tagsüber auch vereinzelt unwetterartigen Starkregen geben – wo genau, ist noch unklar.
Gleichzeitig ziehe eine Kaltfront durchs Land. «Es wird also deutlich kühler und nicht mehr so schwülheiß, wie in den vergangenen Tagen», erläutert ein DWD-Meteorologe. Die Höchsttemperaturen werden laut Deutschem Wetterdienst bei 23 bis 29 Grad liegen. Schwimmbadbesuche sollten sich die Menschen wegen der Unwettergefahr zweimal überlegen.
Auch am Freitag bleibe es von den Temperaturen her ähnlich. DWD-Angaben zufolge wird mit teils starker Bewölkung und örtlichen Schauern gerechnet. Die Nacht zum Samstag soll sternenklar werden – und das gesamte Wochenende deutlich wärmer, sonnig und trocken.