KSC will gegen Braunschweig den ersten Sieg in der Rückrunde holen!

07. Februar 2025 , 14:26 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Der Karlsruher SC ist in der Rückrunde noch ohne Sieg, doch Trainer Christian Eichner will das nicht allein auf die personellen Ausfälle schieben. Am Sonntag soll gegen Eintracht Braunschweig endlich der erste Dreier her – doch mit Marcel Franke droht erneut ein Stammspieler auszufallen.

Ausfälle und Abgänge als Herausforderung

Nach einem durchwachsenen Start ins neue Jahr konnte der KSC zuletzt immerhin einen Punkt bei der SV Elversberg (2:2) holen. Doch vor allem das vorherige 1:2 in Nürnberg hat bei Eichner Spuren hinterlassen. „Das war eine unbefriedigende Leistung“, so der KSC-Coach vor dem Heimspiel am Sonntag (13:30 Uhr/Sky) gegen Braunschweig.

Neben Verletzungen und Krankheiten machte sich in den letzten Wochen auch der Abgang von Torjäger Budu Siwsiwadse bemerkbar. Zwar wurde mit Mikkel Kaufmann ein Ersatz verpflichtet, doch Eichner räumt ein: „Das sind Faktoren, die für den Kader und für die Kadergröße nicht ganz leicht wegzustecken waren.“

Trotz guter Hinrunde fehlt die Leichtigkeit

Nach der starken ersten Saisonhälfte hatte sich der Coach eine größere Sicherheit im Spiel seiner Mannschaft erhofft. Doch die erhoffte Freiheit habe sich nicht eingestellt. „Es hat uns nicht diese Freiheit gegeben, die ich mir eigentlich erhofft hätte“, sagte Eichner. Trotzdem sieht er keinen Grund für Panik: „Ich bin jetzt schon ein bisschen länger da. Das hat es immer gegeben, das hat es noch viel schlimmer gegeben.“

Einsatz von Franke fraglich

Mit Eintracht Braunschweig kommt ein Gegner nach Karlsruhe, der akut vom Abstieg bedroht ist. Dennoch könnte der KSC erneut nicht in Bestbesetzung antreten: Abwehrchef Marcel Franke laboriert an einem Infekt und sein Einsatz ist fraglich. Sollte er ausfallen, müsste Eichner seine Defensive erneut umbauen. Anpfiff im BBBank Wildpark ist am Sonntag um 13:30 Uhr.

Anzeige
2. Bundesliga BBBank Wildpark Budu Siwsiwadse Christian Eichner Eintracht Braunschweig Karlsruher SC KSC KSC Rückrunde KSC Verletzungen KSC vs. Braunschweig marcel franke Mikkel Kaufmann

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner. 28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn. 06.11.2025 KSC reist mit Rückenwind nach Bielefeld – wird es der dritte Sieg in Folge? Karlsruhe (pm/dk) – Matchwinner Fabian Schleusener beschrieb seinen Last-Minute-Treffer zum 2:1 gegen Schalke 04 als „unbeschreibliches Gefühl“ – und viele KSC-Fans, die das Spektakel live erlebt haben, dürften ihm zustimmen. Viel Zeit zum Feiern bleibt Trainer Christian Eichner und seiner Mannschaft allerdings nicht: Schon am Samstag steht im Rahmen des 12. Spieltags die nächste Partie an – diesmal auswärts beim DSC Arminia Bielefeld. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Bielefelder Schüco-Arena. 17.04.2025 Vor Heimspiel gegen Fürth: Eichner fehlt im Saisonendspurt die Gier Karlsruhe (dpa/dk) – Mitten im Endspurt der 2. Fußball-Bundesliga vermisst KSC-Trainer Christian Eichner bei seiner Mannschaft die letzte Entschlossenheit. Besonders nach dem 1:1 beim Auswärtsspiel in Münster kritisiert er fehlende Spielfreude und mangelnde Gier. Vor der Partie gegen Greuther Fürth am Sonntag fordert er eine klare Reaktion.