Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC steht am Sonntag vor einer schweren Aufgabe: Auswärts geht es zum Tabellenführer FC Schalke 04. Hoffnung macht dem KSC dabei der Schwung einiger Nationalspieler, die mit positiven Erlebnissen von ihren Länderspielen zurückkehren.
Besonders viel positive Energie soll Dzenis Burnic mitbringen. Der Mittelfeldspieler qualifizierte sich am Dienstag mit Bosnien-Herzegowina im Playoff-Duell gegen Italien nach einem Sieg im Elfmeterschießen für die WM im Sommer in den USA, Kanada und Mexiko.
KSC-Trainer Christian Eichner sagte dazu: „Grundsätzlich ist es so, dass eigentlich alle Nationalspieler mit einem sehr, sehr positiven Gefühl entweder schon nach Hause gekehrt sind oder noch zurückkehren werden“.
Burnic steigt allerdings erst verspätet wieder ins Mannschaftstraining ein. Eichner erklärte: „Da haben wir bewusst etwas gesteuert“ – auch mit Blick auf die ausgiebigen Feiern in Bosnien-Herzegowina.
Zum Kreis der Nationalspieler gehören auch Stürmer Louey Ben Farhat und Hyeok-Kyu Kwon. Ben Farhat kam für Tunesien beim 1:0 im Testspiel gegen Haiti und beim 0:0 in Kanada zum Einsatz.
Kwon spielte für Südkorea bei der 0:1-Niederlage im Testspiel in Österreich.
Mit dabei auf Schalke ist auch KSC-Kapitän Marvin Wanitzek. Er war unter der Woche angeschlagen, steht für das Spiel aber zur Verfügung.
Christian Eichner sagte über seinen Spielmacher: „Es geht einfach jedem besser, wenn er da ist und wenn er im Bus sitzt“.
Fehlen werden dem Karlsruher SC in Gelsenkirchen allerdings Nikolai Rapp, der gelbgesperrt ist, sowie Lilian Egloff. Er fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel aus.
Das Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 beginnt am Sonntag um 13:30 Uhr.