KSC wieder mit Wanitzek und Franke - Eichner warnt vor Elversberg

15. Dezember 2023 , 14:42 Uhr

Trainer Christian Eichner kann im letzten Pflichtspiel des Karlsruher SC in diesem Jahr personell aus dem Vollen schöpfen. Neben Mittelfeldmann Marvin Wanitzek nach abgesessener Gelbsperre und überstandenem Mittelhandbruch steht für die Partie gegen die SV Elversberg in der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag auch Abwehrchef Marcel Franke wieder zur Verfügung.

Wanitzek und Franke wieder dabei

Marcel Franke ist wieder dabei. «Sein steifer Nacken ist nicht mehr steif, sondern weich und beweglich», sagte der Coach am Freitag über den Innenverteidiger. Der KSC hat vor dem letzten Hinrunden-Spieltag 18 Punkte auf dem Konto und steckt weiter im Abstiegskampf. Ziel der Badener ist es, mit einem Sieg noch vor der Winterpause die Marke von 20 Zählern zu überschreiten. Man wolle die Unentschieden aus den vergangenen Auswärtsspielen «ein Stück weit vergolden», erklärte Eichner.

Aufsteiger Elversberg gefährlich

Aufsteiger Elversberg steht bereits bei 24 Punkten und verspürt vor der Reise in den Wildpark kaum Druck. «Dann fährst du nach Karlsruhe und kannst frei von der Leber weg spielen. Und das macht sie doppelt und dreifach gefährlicher», warnte Eichner sein Team vor den bislang überraschend starken Saarländern.  Etwaige Abwanderungsgedanken des zuletzt treffsicheren Stürmers Budu Siwsiwadse erstickte Eichner direkt im Keim. «Über Abgänge oder Sonstiges brauchen wir gar nicht zu sprechen. Weil das für mich zur Stunde null Komma null in irgendeiner Form Sinn ergeben würde. Schon gar nicht auf der Position» sagte er. «Ganz im Gegenteil, Zuwachs wäre dort noch wünschenswerter», so Eichner mit Blick auf das Winter-Transferfenster.

Anpfiff im BBBank-Wildpark ist am Sonntag, um 13:30 Uhr.

Anzeige
Christian Eichner Karlsruher SC KSC marcel franke Marvin Wanitzek SV Elversberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn. 25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner. 24.01.2025 KSC-Neuzugang Kaufmann überrascht: Frühe Rückkehr nach Verletzung Karlsruhe (dpa/dk) - Es war ein herber Rückschlag für den Karlsruher SC, als Neuzugang Mikkel Kaufmann bei seinem ersten Einsatz nach seiner Rückkehr aus Heidenheim direkt umknickte. Doch nun gibt es überraschend gute Nachrichten: Der 24-jährige Däne könnte früher wieder auf dem Spielfeld stehen, als ursprünglich erwartet. 31.10.2025 Topspiel im Wildpark: KSC empfängt Tabellenführer Schalke 04 Karlsruhe (sw) – Ein Spitzenspiel jagt das nächste: Für Christian Eichner und seinen KSC steht am Samstag bereits das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen an. Nach dem Pokalduell gegen Borussia Mönchengladbach wartet nun mit Schalke 04 das nächste Schwergewicht. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr im BBBank Wildpark.