KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld

05. Dezember 2025 , 16:06 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte.

Fehlende Durchschlagskraft in der Offensive

Gegen den Tabellenfünften Darmstadt 98 muss der KSC erneut auf zwei wichtige Offensivkräfte verzichten: Lilian Egloff und Louey Ben Farhat fehlen weiterhin. Beide Spieler hatten vor ihren Verletzungen wichtige Impulse gesetzt. Egloff laboriert an einem Muskelfaserriss – für ihn ist laut Eichner „die Winterpause“ das realistische Ziel für eine Rückkehr. Hoffnung gibt es bei Ben Farhat: Er soll „Beginn der Vorbereitung“ wieder voll belastbar sein.

Eichner betonte, wie entscheidend die Personaldecke für die Leistung der Mannschaft ist: „Wenn alle da sind und formstark, können wir jeden Gegner schlagen. Fehlen mehrere und haben einige eine Delle, kann eine Phase wie jetzt entstehen.“

Fokus auf defensive Stabilität

Nach zuletzt vielen individuellen Fehlern in der Abwehr fordert der Trainer eine klare Reaktion. „Zuallererst müssen wir aber in der Lage sein, wieder über 90 Minuten zu null zu spielen“, sagte Eichner. Die Defensivprobleme hatten den KSC zuletzt immer wieder aus dem Rhythmus gebracht.

Blick auf die Tabelle – und das schwere Restprogramm

Aktuell steht der KSC auf Platz acht der zweiten Liga. Sechs Punkte fehlen zum Aufstiegsrelegationsrang, der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz beträgt ebenfalls acht Zähler.

In den letzten Wochen vor der Winterpause wartet ein harter Brocken: Nach dem Gastspiel in Darmstadt folgt ein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Paderborn. Danach geht es zum Bundesliga-Absteiger VfL Bochum – ein Abschlussprogramm, das es in sich hat und für die Karlsruher richtungsweisend werden könnte.

Anzeige
2. Bundesliga Ben Farhat Christian Eichner Darmstadt 98 Defensive Egloff Karlsruher SC KSC Paderborn Personalnot Saisonverlauf Sport Karlsruhe Tabelle, VfL Bochum

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 KSC vor Bochum-Spiel: Personalsorgen wachsen – Eichner setzt auf Trotzreaktion Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC geht angeschlagen in den Hinrunden-Abschluss beim VfL Bochum. Nach fünf Niederlagen in Serie und einer unruhigen Woche wird die Lage beim Tabellenachten der 2. Bundesliga auch personell immer schwieriger. Trainer Christian Eichner muss am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gleich mehrere Ausfälle kompensieren – und hofft trotzdem auf eine klare Reaktion seiner Mannschaft. 17.01.2026 Unruhe und sportliche Sorgen beim KSC: Negativtrend belastet den Club Karlsruhe (dpa/dk) - Beim Karlsruher SC geht es derzeit nicht nur auf dem Platz um Schadensbegrenzung. Ein langer Negativtrend und neue Unruhe neben dem Rasen sorgen für eine angespannte Lage rund um den Wildpark. 28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn. 06.11.2025 KSC reist mit Rückenwind nach Bielefeld – wird es der dritte Sieg in Folge? Karlsruhe (pm/dk) – Matchwinner Fabian Schleusener beschrieb seinen Last-Minute-Treffer zum 2:1 gegen Schalke 04 als „unbeschreibliches Gefühl“ – und viele KSC-Fans, die das Spektakel live erlebt haben, dürften ihm zustimmen. Viel Zeit zum Feiern bleibt Trainer Christian Eichner und seiner Mannschaft allerdings nicht: Schon am Samstag steht im Rahmen des 12. Spieltags die nächste Partie an – diesmal auswärts beim DSC Arminia Bielefeld. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Bielefelder Schüco-Arena.