KSC vor Auswärtsspiel bei Hertha: Schwung durch Trainer-Verlängerung

28. März 2025 , 13:03 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Mit Rückenwind aus dem Trainerbüro reist der Karlsruher SC am Samstag zum Zweitligaduell ins Berliner Olympiastadion. Kurz vor dem Auswärtsspiel gegen Hertha BSC gab der Verein bekannt, dass auch Torwarttrainer Markus Miller seinen Vertrag verlängert hat – ein klares Zeichen für Kontinuität im KSC-Trainerteam.

Eichner: „Ein sehr, sehr gutes Zeichen“

Cheftrainer Christian Eichner sieht in der Vertragsverlängerung ein positives Signal – nicht nur für den Club, sondern auch für seine Mannschaft. „Dass jeder Trainer sein Ja gegeben hat, zeigt, dass die Stimmung hier sehr, sehr gut ist“, sagte der 42-Jährige. „Dass die Menschen alle sehr gerne jeden Tag zur Arbeit kommen. Es ist ein sehr, sehr gutes Zeichen, dass Markus an Bord bleibt.“

Mit den ebenfalls verlängerten Verträgen seiner Assistenten Zlatan Bajramovic und Sirus Motekallemi sowie der beiden Athletiktrainer Florian Böckler und Wendelin Wäcker ist das Trainerteam des KSC komplett für die Zukunft aufgestellt. Eichner hofft, dass die Stabilität im Staff auch auf das Team überspringt: „So kann jeder seine Leistung im bekannten Umfeld entfalten.“

Mehr Leichtigkeit und 5.500 Fans in Berlin

Sportlich möchte der KSC in Berlin wieder mehr Offensivdrang zeigen. Nach einer durchwachsenen Rückrunde fordert Eichner „mehr Leichtigkeit und Lust am Spiel mit Ball“. Dies sei der Schlüssel, um zu mehr Abschlüssen und Torchancen zu kommen.

Im Olympiastadion wird der KSC dabei lautstark unterstützt: Über 5.500 Fans begleiten die Mannschaft in die Hauptstadt. „Ich weiß nicht, wie oft man noch mal vor so einer Kulisse spielt“, sagte Eichner mit Blick auf die besondere Atmosphäre. „Der Rasen wird großartig sein. Und deswegen ist es ein Gesamtpaket, das man als Spieler nutzen sollte.“

Anzeige
Auswärtsspiel Berlin Christian Eichner Fanunterstützung Fußball Hertha BSC Karlsruher SC KSC Markus Miller Olympiastadion Torwarttrainer Vertragsverlängerung Zweite Liga

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Markus Miller bleibt Torwarttrainer beim Karlsruher SC Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC setzt weiterhin auf Kontinuität im Trainerteam: Auch Torwarttrainer Markus Miller hat seinen Vertrag beim Verein langfristig verlängert. Damit bleibt ein weiteres wichtiges Gesicht des Trainerstabs an Bord. 28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn. 06.11.2025 KSC reist mit Rückenwind nach Bielefeld – wird es der dritte Sieg in Folge? Karlsruhe (pm/dk) – Matchwinner Fabian Schleusener beschrieb seinen Last-Minute-Treffer zum 2:1 gegen Schalke 04 als „unbeschreibliches Gefühl“ – und viele KSC-Fans, die das Spektakel live erlebt haben, dürften ihm zustimmen. Viel Zeit zum Feiern bleibt Trainer Christian Eichner und seiner Mannschaft allerdings nicht: Schon am Samstag steht im Rahmen des 12. Spieltags die nächste Partie an – diesmal auswärts beim DSC Arminia Bielefeld. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Bielefelder Schüco-Arena. 24.10.2025 KSC will gegen Fürth zurück in die Spur finden Karlsruhe (pm/dk) – Nach der bitteren Derby-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern hat der KSC nicht lange Zeit, sich zu ärgern. Schon am Freitagabend um 18:30 Uhr steht das nächste Spiel an – diesmal im Sportpark Ronhof gegen die SpVgg Greuther Fürth. Für das Team von Christian Eichner geht es darum, sich wieder oben in der Tabelle festzubeißen.